Font-Manager funktioniert nicht in Win 10

Fragen und Antworten zu den Schriften von SoftMaker
Antworten
Olafp
Beiträge: 99
Registriert: 20.07.2013 17:57:45
Wohnort: Erfurt

Font-Manager funktioniert nicht in Win 10

Beitrag von Olafp »

Edit: Der Fehler konnte inzwischen auf einen Anzeigefehler von Schriften in Windows 10 eingekreist werden.
Sobald Schriften im Megafont Now Font-Manager mit ihren Schriftschnitten angesehen werden (ohne sie zu installieren), tauchen diese Schriften im Schriften-Dropdown-Feld von Schreibprogrammen auf, wenn diese anschließend gestartet wurden. Man sieht dann fälschlicherweise Schriften, die gar nicht installiert sind.
Daher nahm ich ursprünglich an, dass der Font-Manager alle Schriften sofort installiert, auch wenn die entsprechenden Gruppen deaktiviert sind.
Details in Posting 5 in diesem Thread.

Alter Text:
Der Fontmanager funktioniert bei mir unter Windows 10 nicht wie erwartet. Alle in Schriftgruppen erfassten Schriften sind in allen Anwendungen gelistet, auch wenn diese Schriftgruppen deaktiviert sind. In den *.fgr Dateien ist dann das Wort "Inactive" vermerkt, aber das hat anscheinend keine Wirkung.
Der Fontmanger zeigt an, dass die entsprechenden Fonts nicht unter Windows\Fonts installiert sind. Sie liegen aber im Unterverzeichnis \Softmaker und werden daher anscheinend von Windows als installiert betrachtet.
Durch die (eigentlich inaktiven) MegafontsNow Schriften ist die Schriftliste in Anwendungen zu umfangreich, um noch vernünftig damit arbeiten zu können.
Unter Windows 7 hat der selbe Font-Manager bei mir wie erwartet gearbeitet. Nachdem ich zunächst das alte Verzeichnis Windows\Fonts\Softmaker übernommen hatte, tritt der Fehler aber nun weiterhin auf, nachdem ich den entsprechenden Ordner gelöscht habe, um noch einmal clean anzufangen. Ich vermute, das Problem entsteht durch den Umstand, dass Windows 10 alle Schriften im Unterordner Windows\Fonts\Softmaker sieht, die der Fontmanager dort ablegt, und diese daher als installiert betrachtet.
Was kann ich noch versuchen?
Zuletzt geändert von Olafp am 13.10.2023 08:52:37, insgesamt 1-mal geändert.
Textmaker 2021
FUM
Beiträge: 195
Registriert: 29.04.2021 17:23:58

Re: Font-Manager funktioniert nicht in Win 10

Beitrag von FUM »

Soweit ich weiß installiert Windows auch alle in den Unterordnern unterhalb von Windows\Fonts befindlichen Schriftarten automatisch.
Ich habe MegafontsNow in einem vollkommen anderen Ordner installiert und das Problem tritt nicht auf.

Unter Systemsteuerung\Darstellung und Anpassung\Schriftarten könnte man die nicht gewünschten Schriftarten auch ausblenden.
Olafp
Beiträge: 99
Registriert: 20.07.2013 17:57:45
Wohnort: Erfurt

Re: Font-Manager funktioniert nicht in Win 10

Beitrag von Olafp »

Es könnte auch zusätzlich ein Fehler im Font-Cache von Windows sein.
Wenn ich den gesamten Unterordner \SoftMaker lösche, und damit auch die dort abgelegten Schriften, sind diese gelöschten Schriften weiterhin in Anwendungen wie Textmaker und Wordpad verfügbar. In der Liste installierter Fonds tauchen sie aber nicht auf.
D.h. Windows 10 löscht gelöschte Schriften nicht aus den Dropdownfeldern. Sie sind erst nach einem Neustart weg.

Es ist sogar noch verrückter: Wenn ich im Font-Manager unter "Weitere Schriften" ein Verzeichnis mit Schriften auswähle, OHNE eine davon zu installieren (also ich mache nichts anderes, als mir im Font-Manager die Schriften des Verzeichnises anzusehen), sind diese von da in allen Anwendungen in der Schriftliste enthalten, als wären sie installiert worden. Zumindest, wenn ich Wordpad nach dieser Aktion neu starte.
Das passiert nur, wenn man im Font-Manager die Option "Schriften anzeigen" wählt. Solange man die Schriften als Liste anzeigt (was wenig hilfreich ist), passiert dies nicht.
In der Schriftliste werden ihre Namen sogar richtig gerendert (in der Form des jeweiligen Fonts). Wenn ich diese Fonts jedoch einem Text zuweise, wird der Text nicht im entsprechenden Font gerendert. Das heißt, diese Schriften sind dann noch nicht wirklich installiert, aber die Schriftlise von Windows zeigt sie bereits an.

Das Problem tritt also anscheinend dann auf, wenn man im Font-Manager Schriften anzeigt, selbst ohne sie in eine Gruppe einzubinden oder zu installieren.
Diese Schriftarten verschwinden aus der Windows Schriftenliste erst wieder, wenn man Windows 10 neu startet. Beim heute üblichen Ruhezustand bleiben sie von da an in der Windows-Schriftenliste gelistet, obwohl sie nicht installiert sind.

Test auf einem zweiten Windows 10 Computer
Auf einem anderen Windows 10 Laptop zeigte sich das selbe Verhalten. Sobald im Font-Manager ein Verzeichnis mit Schriftarten ausgewählt und diese angezeigt werden (ohne etwas zu installieren), werden alle diese Schriftarten auch in der Windows-10 Schriftenliste in anderen Anwendungen angezeigt, wobei die Namen im jeweiligen Font richtig gerendert sind.
Wenn man dann das Verzeichnis in einanderes Schriftverzeichnis wechselt, und dieses anzeigt, ändert sich in der Windows-Schriftenliste des geöffneten Wordpad nichts (es zeigt weiter die Schriften aus dem vorherigen Verzeichnis an). Aber wenn man Wordpad neu startet, sind nun die Schriften aus dem zweiten Verzeichnis gelistet.
Auf diesem zweiten Computer war nie irgendeine andere Software zur Schriftverwaltung eingesetzt, so dass ein solcher Störfaktor ausgeschlossen werden kann.

Hat die Einstellung Systemsteuerung > Darstellung > Schriftarten > Schriftarteneinstellungen eventuell hier noch einen Einfluss?
Textmaker 2021
FUM
Beiträge: 195
Registriert: 29.04.2021 17:23:58

Re: Font-Manager funktioniert nicht in Win 10

Beitrag von FUM »

Ich habe versucht das Problem bei mir nachzustellen. Tritt bei mir so nicht auf (Windows 10 pro).
Ich würde da auch auf den Cache tippen und ihn probeweise löschen.

C:\Windows\ServiceProfiles\LocalService\AppData\Local\FontCache ->*.dat löschen
C:\Windows\System32\FNTCACHE.DAT löschen

Evt muss vorher der Dienst "Windows Presentation Foundation-Schriftartencache" gestoppt werden.
Olafp
Beiträge: 99
Registriert: 20.07.2013 17:57:45
Wohnort: Erfurt

Re: Font-Manager funktioniert nicht in Win 10

Beitrag von Olafp »

Das hat nichts leider nichts genutzt.
Die *.dat unter "C:\Windows\ServiceProfiles\LocalService\AppData\Local\FontCache" ->* ließen sich übrigens trotz Abschalten des Dienstes für den Schriftartencache nicht löschen. Das klappte erst unter Zuhilfename der Software Lockhunter über einen Neustart.
https://www.heise.de/download/product/lockhunter-68109

Kurzanleitung, um das Problem mit dem Megafonts Font-Manager zu reproduzieren
- Font-Manager starten
- im Tab "Weitere Schriften" einen Schriftarten-Ordner öffnen
- zusätzlich auf (∙) Schriften anzeigen klicken - die Schriften werden jetzt als Fonts gerendert dargestellt
- erst jetzt eine Textverarbeitung starten (Wordpad, Textmaker, etx). Alle Schriften aus dem angezeigten Ordner erscheinen jetzt mit ihren Namen in der Windows-Schriftenliste, obwohl sie nicht installiert wurden.

Auf meinen Systemen scheinen die zuletzt betrachteten Schriften in der Windows-Schriftenliste zu bleiben, bis ein Neustart von Windows 10 durchgeführt wird.
Textmaker 2021
FUM
Beiträge: 195
Registriert: 29.04.2021 17:23:58

Re: Font-Manager funktioniert nicht in Win 10

Beitrag von FUM »

Ist komisch. Habe das nochmal Schritt für Schritt nachvollzogen. Bei mir erscheint die Schrift nicht in der Liste.
Schon mal einen alternativen Fontmanager wie "Nexusfont" ausprobiert?
Olafp
Beiträge: 99
Registriert: 20.07.2013 17:57:45
Wohnort: Erfurt

Re: Font-Manager funktioniert nicht in Win 10

Beitrag von Olafp »

Ich habe einige Fontmanager in den letzten Tagen ausprobiert, und daher sicherheitshalber die Sache auf einem zweiten Arbeits-Laptop getestet, wo nichts dergleichen geschehen ist. Der wurde mit einem frischen Windows-System gekauft und läuft mit einer Mindestausstattung der üblichen Software.

Das Bild ist auf beinden Systemen das Gleiche. Es reicht, im Megafont Font-Manager Schriften anzuzeigen, und sie erscheinen dann auf beiden Systemn von da an in der Windows-Schriftenauswahl. Das hat gar nichts mit dem Installieren von Fonts zu tun. Keiner dieser Fonts wurde wirklich installiert. Die Windows Schriftenanzeige der installierten Fonts zeigt sie auch nicht an. Wohl aber das Schriften-Drop-Down Feld in Schreibprogrammen.
Weil dieser Fehler die Schriftenauswahl-Anzeige von Windows korrumpiert, dachte ich zunächst, das das aktivieren und deaktieren von Schriftgruppen im Font-Manager nicht funktioniert.

Leider ist der alternative Font-Manager MainType durch die "Megafonts Now" Kollektion schon überfordert und erreicht das Limit der in der freien Version erlaubten Schriften. Danach stellt er den Dienst ein und fordert den Kauf.

Ich lasse es jetzt darauf beruhen und plane, perspektivisch auf einen Apple Rechner zu wechseln. Vielleicht melden sich ja noch User, die den Fehler der Windows-Schriftenanzeige bestätigen können.
Zuletzt geändert von Olafp am 12.10.2023 17:42:47, insgesamt 1-mal geändert.
Textmaker 2021
FUM
Beiträge: 195
Registriert: 29.04.2021 17:23:58

Re: Font-Manager funktioniert nicht in Win 10

Beitrag von FUM »

Ich nutze Fontexpert. Ist aber auch nicht kostenlos. Gibt es immer mal wieder mit Rabatt. Hab ca. 20 Dollar bezahlt (kein Abo). Der Umfang entspricht in etwa MainType 12.
Olafp
Beiträge: 99
Registriert: 20.07.2013 17:57:45
Wohnort: Erfurt

Re: Font-Manager funktioniert nicht in Win 10

Beitrag von Olafp »

Alternativer ähnlicher Font-Manager: FontBase

FontBase erlaubt ebenfalls das Anlegen von Gruppen (Collections). Per Klick können einzelne Schriften oder auch ganze Gruppen ein- und ausgeschaltet werden. Für diese Funktionalität reicht die Gratisversion des Programms.
FontBase ist erhältlich für Windows, MacOS und Linux
https://fontba.se/

Ein Nachteil gegenüber Maintype ist, in Maintype werden in der Listenansicht die Hersteller der Schriften angezeigt, was zur Klärung der Schriftenlizenzen für Buchprojekte hilfreich ist. In FontBase sieht man momentan nicht die Hersteller. Man kann sich behelfen, indem man die Fonts nach Herstellern/Lizenz in Gruppen sortiert. In der Windows Schriftenanzeige sind nicht bei allen Schriften die Hersteller genannt.
FontBase zeigt die auf dem System installierten Schriften nicht mit an.
Weitere Features wie Schriftensuche, automatische Aktivierung von Schriften usw. sind nur in der recht teuren Bezahlversion verfügbar.

Natürlich hat FontBase nicht die schöne Voransicht des Megafont Font-Managers für die Megafont Now Kollektion.
Weiterer Nachteil: Aktivierte Fonts sind nur verfügbar, solange das Programm FontBase läuft. Das ist ein großer Nachteil gegenüber dem Megafonts Font-Manager.
Textmaker 2021
Antworten

Zurück zu „Schriften von SoftMaker“