Bearbeitung durch mehrere Personen

Fehlerberichte, Hilfe und Anregungen zu PlanMaker 2016 für Linux

Moderator: SoftMaker Team

Antworten
JFP

Bearbeitung durch mehrere Personen

Beitrag von JFP » 01.07.2016 20:02:14

Liebe Wissende,
Gibt es in Planmaker eine Möglichkeit, mehrere Dateien mit gleicher Struktur, die von unterschiedlichen Leuten an unterschiedlichen Stellen bearbeitet worden sind, so zu verschmelzen, dass die Daten zusammengeführt werden?
Ein Beispiel: Die Urtabelle sieht so aus:

KD-Numer KD-Name Kontaktperson
001 Name 1
002 Name 2
003 Name 3
004 Name4
.......

Jetzt tragen 3 verschiedene Leute die Daten unter Kontaktperson ein, aber jeder nur für die Firma, für die er eine Kontaktperson hat.
Von Person 1 bekomme ich also
001 Name 1 Herr AAA
002 Name 2
003 Name 3 Frau BBB
004 Name 4

Von Person 2
001 Name 1
002 Name 2 Herr CCC
003 Name 3
004 Name 4

und von Person 3
001 Name 1
002 Name 2
003 Name 3
004 Name 4 Frau XXX

Ich möchte daraus dann die komplette Liste durch Verschmelzung der zurückbekommenen Dateien erzeugen, die dann so aussieht
001 Name 1 Herr AAA
002 Name 2 Herr CCC
003 Name 3 Frau BBB
004 Name 4 Frau XXX

Gibt es dafür eine Funktion?

Schöne Grüße vom Möhnesee

Jürgen F. Pennings

Michael Uplawski

Re: Bearbeitung durch mehrere Personen

Beitrag von Michael Uplawski » 02.07.2016 09:12:58

JFP hat geschrieben:Liebe Wissende,
Gibt es in Planmaker eine Möglichkeit, mehrere Dateien mit gleicher Struktur, die von unterschiedlichen Leuten an unterschiedlichen Stellen bearbeitet worden sind, so zu verschmelzen, dass die Daten zusammengeführt werden?
Meine Antwort ist mehrteilig und ich versuche, die Reihenfolge der Erwartungshaltung anzupassen, was vielleicht gar nicht mal so gut ist...

Eine existierende Tabelle mit einer anderen Tabelle über spezifische Funktionen der PlanMaker Benutzeroberfläche zusammenführen: Geht wahrscheinlich nicht.

Was immer geht:
  1. Copy & Paste
  2. Vorausgesetzt, die von außen gelieferten Daten haben immer das selbe Format, können die Blätter in eine PlanMaker Datei eingefügt und die Inhalte in einer zusammenfassenden Tabelle referenziert werden... bevor ich das schrieb, habe ich irgendeinen Vorteil dabei gefühlt... is' aber schon wieder weg. Würde eine Programmierschnittstelle existieren, könnte ich diese Lösung favorisieren, auch wegen des impliziten Backups.
  3. Wie 1. mit CSV. Das erlaubt es mehreren Personen mit egal welchem Programm zu arbeiten und ein voraussichtlich einheitliches Dateiformat abzuliefern. Eine Automatisierung mit Hilfe von programmierten Routinen ist auf diese Weise ebenso möglich.
Jetza..: Warum?
  • Um sicherzustellen, dass eine Anzahl von Personen keinen Fehler macht, der nachher sowieso wieder händisch ausgebügelt werden muss, werden Anstrengungen verlangt, die im Aufwand mit dem der Korrektur vergleichbar sind. Wäre es nicht besser, die Datei einfach kursieren und komplettieren zu lassen?
  • Das Beispiel enthält nur Textdaten. Dafür ist eine Tabellenkalkulation eigentlich nicht gedacht. Die Nummerierung ist kein ausschlaggebendes Argument.
Mein problemloses Linux-System: Debian Buster/Sid mit FluxBox/Rox Desktop.
Bild“People should go where they are not supposed to go, say what they are not supposed to say and stay, when they are told to leave.” (Howard Zinn)

katho steffen

Beitrag von katho steffen » 25.09.2016 14:42:15

Das Einzige, was mir sonst noch einfiele, wäre, die Datei in einer Cloud sichern (zB. TeamDrive), wo mehrere Dateiversionen gespeicht werden und immer abrufbar sind. Wobei, hat mit SM gar nichts zu tun...
Viele Grüße Karen

Betriebssysteme: Win7 professional, Debian 8

Die Lösung ist immer einfach. Man muss sie nur finden.
(© Alexander Solschenizyn)

PeterQ
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Beitrag von PeterQ » 25.09.2016 19:49:13

Eventuell würde es mit "Externe Zellbezüge" gehen, wenn die Dateien, die von den verschiedenen Personen bearbeitet werden, immer gleich sind.
Für die entsprechenden Zellen müssen dann die Zellbezüge hergestellt werden.
Damit die Bearbeiter nicht das Dokument verändern, müssen die Zellen geschützt werden.
Die Aktualisierung erfolgt wohl immer erst beim Öffnen des Dokumentes oder über den Menüpunkt Tabelle, externe Bezüge.
Weitere Informationen stehen in der Hilfe.
(1) SMO 2018 Beta - OpenSuse 42.2 64 bit KDE Plasma 5.8.6
(2) SMO 2018 - WINE 32 bit in OpenSuse 42.2 64 bit
(3) SMO 2016 - Windows 7 32 bit

JFP

Beitrag von JFP » 29.09.2016 14:32:22

Danke an alle, die zu helfen versucht haben, aber ich habe es inzwischen zu Fuß erledigt.

Gruß vom Möhnesee

Jürgen F. Pennings

Michael Uplawski

Beitrag von Michael Uplawski » 29.09.2016 16:17:27

JFP hat geschrieben:Danke an alle, die zu helfen versucht haben, aber ich habe es inzwischen zu Fuß erledigt.
Mach mal Erklärung.
Mein problemloses Linux-System: Debian Buster/Sid mit FluxBox/Rox Desktop.
Bild“People should go where they are not supposed to go, say what they are not supposed to say and stay, when they are told to leave.” (Howard Zinn)

JFP

Beitrag von JFP » 06.10.2016 11:40:49

Ursprungsdatei aktivieren, gewünschten Text markieren, Ctrl-C, Datei wechseln, Einfügeposition anwählen, Ctrl-V;
Ursprungsdatei aktivieren, gewünschten Text markieren, Ctrl-C, Datei wechseln, Einfügeposition anwählen, Ctrl-V;
......... ;-)

Antworten

Zurück zu „PlanMaker 2016 für Linux“