geschützte Zellen Aussehen Arbeitsblatt

Fehlerberichte, Hilfe und Anregungen zu PlanMaker 2016 für Linux

Moderator: SoftMaker Team

katho steffen
Beiträge: 208
Registriert: 06.12.2003 11:50:19
Wohnort: Brande-Hörnerkirchen

geschützte Zellen Aussehen Arbeitsblatt

Beitragvon katho steffen » 07.08.2017 15:48:56

Ich möchte in eine großen Tabelle einige wenige Zellen schützen, so weit so gut.

Wenn ich den Blattschutz anschalte, werden die nicht geschützte Zellen gekennzeichnet, Siehe Datei, Kennwort: Schutz.Ich finde es so völlig störend.
Kann ich die Kennzeichnung ändern, um die Übersichtlichkeit zu erhöhen, spriich dss nur die geschützte Zelle gekennzeichnet wird oder dass die Kennzeichnung wegfällt?
Dateianhänge
geschützt.pmdx
(5.76 KiB) 9-mal heruntergeladen
Gruß Karen
Win7 professional, Debian 8

Die Lösung ist immer einfach. Man muss sie nur finden.
(© Alexander Solschenizyn)

PeterQ
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 1326
Registriert: 09.03.2009 17:32:30
Kontaktdaten:

Re: geschützte Zellen Aussehen Arbeitsblatt

Beitragvon PeterQ » 07.08.2017 20:03:39

Ich sehe jetzt keine Möglichkeit, das Aussehen ungeschützter Zellen zu verändern. Und ich stimme dem auch zu, dass es optisch ungünstig aussieht.
Libre Office kennzeichnet aber überhaupt keine ungeschützten Zellen. Das ist aber noch verwirrender, da man sich dann auf die Suche von geschützten Zellen machen muss.

Für mein Verständnis wäre es sinnvoller, geschützte Zellen zu kennzeichnen. Und dann diese Kennzeichnung verbergen zu können, so wie in TextMaker auch den Kenner für Absatzmarke an- und ausgeschaltet werden kann..

katho steffen
Beiträge: 208
Registriert: 06.12.2003 11:50:19
Wohnort: Brande-Hörnerkirchen

Re: geschützte Zellen Aussehen Arbeitsblatt

Beitragvon katho steffen » 08.08.2017 11:11:18

Dem kann ich nur zustimmen, wäre also von mir ein Wunsch für's nächste Update!!
Gruß Karen
Win7 professional, Debian 8

Die Lösung ist immer einfach. Man muss sie nur finden.
(© Alexander Solschenizyn)

sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10954
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: geschützte Zellen Aussehen Arbeitsblatt

Beitragvon sven-l » 09.08.2017 17:10:12

Unter Weiteres=>Einstellungen lässt sich die Größe des Schutzanzeigers auf 1 Pixel reduzieren. Dann ist dieser kaum noch sichtbar.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH

PeterQ
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 1326
Registriert: 09.03.2009 17:32:30
Kontaktdaten:

Re: geschützte Zellen Aussehen Arbeitsblatt

Beitragvon PeterQ » 10.08.2017 09:52:17

Da habe ich eine Einstellung übersehen. Ja, das ist dann praktikabel. Man kann da auch die Farbe ändern, wenn man möchte.


Zurück zu „PlanMaker 2016 für Linux“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast