Querverweise auf direkten Text setzen

Fehlerberichte, Hilfe und Anregungen zu TextMaker 2016 für Linux

Moderator: SoftMaker Team

Antworten
JFP
Beiträge: 60
Registriert: 16.02.2016 21:34:20

Querverweise auf direkten Text setzen

Beitrag von JFP » 18.12.2016 11:20:07

Liebe Wissende,
folgendes möchte ich in einem Bericht in Textmaker realisieren.
Der Bericht besteht aus mehreren Kapiteln mit unterschiedlicher Formatierung. Auf allen Seiten jedoch soll die Berichts-Nummer in der Kopfzeile aufgeführt sein. Diese möchte ich nur einmal auf der ersten Seite eingeben, die ein Anschreiben an den Empfänger des Berichts darstellt. Auf allen anderen Seiten soll auf diese Berichts-Nummer referenziert werden, hier ein Beispiel:

Im Anschreiben auf der ersten Seite steht: Bericht Nummer 210005678
Alle anderen Seiten enthalten Text wie:
Seite A von B Seiten zum Bericht Nummer 210005678
Anlage X von Y Anlagen zum Bericht Nummer 210005678

Diese Nummer soll sich aus der Nummer auf der ersten Seite ergeben. Ändere ich die also auf der ersten Seite zu 210005679, dann sollen sich alle anderen Nummern auf den Seiten in den Folgekapiteln auch auf 210005679 ändern.
Diese Funktion soll nicht durch eine externe Datenbank (damit wäre das sicherlich möglich) realisiert werden, sondern durch direkte Verweise im Dokument. Grund ist, dass ich die Datei auch anderen Benutzern, die mit MS-Office arbeiten, als .dotx - Dokumentvorlage zur Verfügung stellen möchte.
In der Hilfe habe ich dazu leider nichts gefunden, was mir weiter hilft. Man kann zwar Querverweise setzen, aber nicht auf den direkten Text, sondern nur auf die Nummer oder Seite, wo der Text steht. Das ist aber nicht das, was ich benötige.
Vielleicht habe ich ja etwas nicht richtig verstanden und hier kann mir jemand sagen, wie es geht.

Vielen Dank

Jürgen F. Pennings

Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2595
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: Querverweise auf direkten Text setzen

Beitrag von Jossi » 03.01.2017 22:52:32

Erst einmal Entschuldigung für die verspätete Antwort. In TextMaker geht das so:
Du fügst beim ersten Auftreten der Nummer eine Berechnung ein (Einfügen > Berechnung...) und schreibst in das Feld „Berechnung“: Nummer=210005678.
Bei jedem weiteren Auftreten wiederholst du das und schreibst in das Feld „Berechnung“ nur „Nummer“ (oder machst einen Doppelklick auf „Nummer“ in der Liste „Variable/Feld“).
Wenn sich jetzt die Nummer ändern soll, rufst du die erste Berechnung auf und änderst dort die Zahl. Alle weiteren ändern sich automatisch.
Der Aufruf der Berechnungsfunktion geht am schnellsten mit F2 (oder du ziehst das entsprechende Icon in die Symbolleiste).
Eine Weiterbearbeitung in MS Word könnte hier allerdings auf Probleme stoßen, da Word benannte Berechnungen (Formelfelder) nicht direkt zu unterstützen scheint.
Da müsste man alternativ an der ersten Stelle statt einer Berechnung ein Textfeld mit dem Inhalt „210005678“ einfügen (über Objekt > Neuer Textrahmen). Dieses Textfeld erhält in TextMaker automatisch den Namen „Textbox1“, man kann ihm über die Objekteigenschaften aber auch jeden anderen Namen geben. An allen weiteren Stellen fügt man dann eine Berechnung mit dem Namen des Textfelds ein. Das funktioniert, soweit ich weiß, dann auch in Word. (Evtl. muss man dort „Felder aktualisieren“ manuell aufrufen.)

JFP
Beiträge: 60
Registriert: 16.02.2016 21:34:20

Re: Querverweise auf direkten Text setzen

Beitrag von JFP » 09.01.2017 20:48:50

Wow, Jossi, trickreich, aber es funktioniert wie es soll.

Danke!! =D>

Jürgen F. Pennings

Antworten

Zurück zu „TextMaker 2016 für Linux“