Duden-Korrektor und Fremdwörter

Fehlerberichte, Hilfe und Anregungen zu TextMaker 2016 für Linux

Moderator: SoftMaker Team

Antworten
Torsten65
Beiträge: 423
Registriert: 15.03.2007 16:43:38
Wohnort: Paderborn

Duden-Korrektor und Fremdwörter

Beitrag von Torsten65 » 22.10.2016 13:57:52

Duden-Korrektor verhält sich bei mir seltsam.

Schreibe ich ein Fremdwort oder einen ungewöhnlichen (nicht deutschen) Namen, zeigt mir TextMaker zunächst einen Fehler an (rot unterschlängelt). Ich füge das Wort also dem Benutzerwörterbuch zu.

Damit ist zwar die Rechtschreibung beruhigt, doch wird mir anschließend das Wort als Grammatikfehler grün angezeigt - mit seltsamen Erläuterungen: Der Satz sei zu lang, ich solle auf Rechtschreibung im Wort vor dem Bindestrich achten, obwohl es gar kein Bindestrich gibt etc.

Monierte Wörter sind z.B.: kognitiven, Buzan (Eigenname), Grüning (Eigenname) ...

Ein Satzbeispiel: "Achten Sie auf Ihre kognitiven Fähigkeiten." Hier wird die zu große Satzlänge beanstandet - bei 6 Wörtern. :shock:
Shuttle Slim-PC Barebone XH97V (Intel® Core™ i5-45705 CPO @ 2.9 GHz x 4, 16 GB RAM)/Linux Mint 18.1 Cinnamon 64 bit, Samsung Galaxy Tab S LTE (Tablet), Samsung Galaxy Note 3 (Smartphone) - dazu alle SoftMaker-Office-Versionen auf dem neuesten Stand

sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 12270
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Duden-Korrektor und Fremdwörter

Beitrag von sven-l » 24.10.2016 15:00:52

Das Problem konnte ich nicht nachvollziehen. Ich werde Ihnen eine PN schreiben.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH

Antworten

Zurück zu „TextMaker 2016 für Linux“