Epub Export - Titelblatt -

Fehlerberichte, Hilfe und Anregungen zu TextMaker 2016 für Linux

Moderator: SoftMaker Team

Antworten
Baldur
Beiträge: 5
Registriert: 15.03.2016 20:03:09

Epub Export - Titelblatt -

Beitrag von Baldur » 15.03.2016 20:12:15

Hallo, bei der Epub Erstellung und dem erzeugen eines Titelblattes, wird das gewählte Bild nie eingebettet. Ich habe nun schon mehrere Bilder getestet und das Bild wird nicht übernommen bzw auch nicht im Epub gespeichert.(überprüfbar mit z.B. Sigil)
Ich nutze die letzte Revision 752 unter Arch Linux. Sigil 0.9.3 (Sigil zeigt nur ein Fragezeichen, anstelle eines Bildes)

Jim-J
Beiträge: 812
Registriert: 04.04.2014 08:32:15

Re: Epub Export - Titelblatt -

Beitrag von Jim-J » 16.03.2016 14:52:59

Hallo,

ich habe das überprüft und konnte es reproduzieren. Ich habe es der Entwicklung gemeldet.

Vielen Dank.
Jim J.
SoftMaker Software GmbH

Baldur
Beiträge: 5
Registriert: 15.03.2016 20:03:09

Re: Epub Export - Titelblatt -

Beitrag von Baldur » 16.03.2016 19:23:45

Ich habe es gerade nochmal getestet und es werden die eingebetteten Grafiken/Bilder eines Dokumentes generell nicht in der Epub Datei gespeichert.
Also nicht nur die Titelbildgrafik. Getestet mit einem TextMaker Dokument. Bitte leiten Sie dies an die Entwickler weiter. Vielen Dank.

Jim-J
Beiträge: 812
Registriert: 04.04.2014 08:32:15

Re: Epub Export - Titelblatt -

Beitrag von Jim-J » 17.03.2016 12:24:49

Hallo,

ich habe beim Testen festgestellt das Grafiken gar nicht eingebettet werden und bereits der Entwicklung mitgeteilt.
So bald ich eine Antwort erhalte, informiere ich Sie.

Vielen Dank.
Jim J.
SoftMaker Software GmbH

Jim-J
Beiträge: 812
Registriert: 04.04.2014 08:32:15

Re: Epub Export - Titelblatt -

Beitrag von Jim-J » 22.03.2016 09:43:33

Hallo,

ich habe Ihnen eine E-Mail geschickt.
Jim J.
SoftMaker Software GmbH

Baldur
Beiträge: 5
Registriert: 15.03.2016 20:03:09

Re: Epub Export - Titelblatt -

Beitrag von Baldur » 22.03.2016 16:04:53

Der Link aus der EMail mit dem Hotfix ist nicht mehr gültig

seetext
Beiträge: 32
Registriert: 26.03.2010 12:04:37

Re: Epub Export - Titelblatt - Keine Grafiken

Beitrag von seetext » 04.04.2016 13:40:04

Gibt's für das Problem der fehlenden Grafiken/Bilder zwischenzeitlich eine Lösung?
Es werden nach wie vor keine Bilder, egal ob per Verknüpfung oder eingebettet, in das Epub-Format
übernommen.

So wie ich die Sache sehe, sollten die Bilder (mit anderen Medien-Dateien hab' ich es noch nicht getestet),
egal ob Titelbild, eingebettetes Bild, referenziertes Bild oder Bild im Objektrahmen in einem Rutsch aus
der TextMaker-Datei extrahiert, im Images-Verzeichnis der Epub-Datei abgelegt und in der Epub-Datei
referenziert werden.

Beim Export ("Speichern als") in eine HTML-Datei ist der Vorgang es ja auch so ähnlich.
Und da funktioniert es doch auch ..

Die einzige Lösung beim Epub-Export ist bislang offensichtlich, sämtliche Grafiken und Bilder nachträglich
nochmals manuell per Sigil einzufügen. Unter einem funktionierenden Export stelle ich mir aber etwas anderes vor.

Test-System: TextMaker Pro 2016, Revision 752.0229 (Linux) / Debian Stretch 32bit
"... schreibe kurz und sie werden es lesen,
schreibe klar, und sie werden es verstehen ..."

(Joseph Pulitzer)

sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 12258
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Epub Export - Titelblatt -

Beitrag von sven-l » 05.04.2016 09:01:45

@Baldur und seetext: Ich werde Ihnen einen aktuellen Hotfix senden, welcher das Problem beheben sollte.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH

seetext
Beiträge: 32
Registriert: 26.03.2010 12:04:37

Re: Epub Export - Titelblatt -

Beitrag von seetext » 05.04.2016 11:44:30

Das war ja mal wieder eine prompte Reaktion. Der Hotfix löst zumindest das Problem mit den fehlenden Grafiken im Text.
Das separate Titelbild wird leider nach wie vor nicht bzw. nicht korrekt eingebunden/kopiert. Aber das ist ein
kleineres Problem, das sich über Sigil leicht lösen lässt und das dann hoffentlich im nächsten Update beseitigt ist.

Danke
"... schreibe kurz und sie werden es lesen,
schreibe klar, und sie werden es verstehen ..."

(Joseph Pulitzer)

Baldur
Beiträge: 5
Registriert: 15.03.2016 20:03:09

Re: Epub Export - Titelblatt -

Beitrag von Baldur » 05.04.2016 15:17:26

Danke für den Hotfix. Ich werde ihn bei Gelegenheit installieren und testen.
Ich habe noch den Vorschlag zu machen, daß man eine Möglichkeit implementiert, aus dem Titel und Author des EBuches ein Titelblatt generieren zu können. Dies ist z.B. bei dem Programm easypub möglich. Achtung: Dieses Programm ist leider nicht auf deutsch oder Englisch erhältlich.

Code: Alles auswählen

http://www.hi-pda.com/forum/viewthread.php?tid=645717

sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 12258
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Epub Export - Titelblatt -

Beitrag von sven-l » 06.04.2016 07:55:21

Danke! Ich werde Ihren Vorschlag weiterleiten.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH

Baldur
Beiträge: 5
Registriert: 15.03.2016 20:03:09

Re: Epub Export - Titelblatt -

Beitrag von Baldur » 26.10.2016 00:27:36

Ich habe es nun mit der aktuellen Version nochmals getestet und es wird weiterhin kein Titelblatt mit einem Bild erzeugt.
Bilder im Dokument werden übernommen und gespeichert, aber das ausgewählte Bild für das Titelblatt leider nicht.

kbaerwald
Beiträge: 74
Registriert: 04.07.2012 08:28:20

Re: Epub Export - Titelblatt -

Beitrag von kbaerwald » 09.12.2016 11:15:29

Auch hier - kein Titelbild!

TM 2016 rev 761.0922. Linux Mint 18.

Antworten

Zurück zu „TextMaker 2016 für Linux“