Textmaker 2016 und word für Iphone inkompatibel?

Fehlerberichte, Hilfe und Anregungen zu TextMaker 2016 für Linux

Moderator: SoftMaker Team

Antworten
michael.zywek
Beiträge: 184
Registriert: 11.01.2010 17:05:31
Wohnort: Nürnberg

Textmaker 2016 und word für Iphone inkompatibel?

Beitrag von michael.zywek » 26.09.2017 16:12:13

Wenn ich eine mit SMO 2016 erstellte docx-Datei auf dem Iphone mit Word öffnen und bearbeiten will, erhalte ich die Meldung, dass das Format veraltet sei und die Datei (an einem anderen Speicherplatz) konvertiert werden müsse. Habe ich irgendwelche Möglichkeiten, das zu ändern?

@edit: Habe es noch mal ein wenig systematisch geprüft. Datei mit TM16 erstellt. Word IPhone geöffnet und konvertiert, um sie bearbeiten zu können. Dann die geänderte wieder mit TM16 bearbeitet. Hochgeladen. Word für IPhone meckert wieder ...

martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 4654
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Textmaker 2016 und word für Iphone inkompatibel?

Beitrag von martin-k » 26.09.2017 17:38:48

Wir werden das überprüfen.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH

michael.zywek
Beiträge: 184
Registriert: 11.01.2010 17:05:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Textmaker 2016 und word für Iphone inkompatibel?

Beitrag von michael.zywek » 26.09.2017 19:25:48

Wie ich gerade bemerkt habe, gilt das auch für .xlsx-Dateien.

martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 4654
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Textmaker 2016 und word für Iphone inkompatibel?

Beitrag von martin-k » 29.09.2017 14:01:47

Wir haben das nachgeprüft. Der Einfachheit halber kopiere ich aus dem englischen Bericht:
When I tried to open a docx file from an e-mail, Word on the iPhone had two warnings:
- read only. You cannot change the file.
- READ ONLY. This is an older file format.

For xlsx files I got only the read only warning.
- read only. You cannot change the file.

Of course I cannot edit such files - they are temporary files created by another application. So the read only message is correct.

IOW: Nothing to be done for xlsx. docx will be investigated.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH

michael.zywek
Beiträge: 184
Registriert: 11.01.2010 17:05:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Textmaker 2016 und word für Iphone inkompatibel?

Beitrag von michael.zywek » 30.09.2017 11:31:59

Vielen Dank für Deine Bemühungen. Allerdings trifft die Rekonstruktion Deines Kollegen nicht ganz meine Situation, abgesehen davon, dass ich den Status von eMail-Anhängen überhaupt nicht einschätzen kann.
Meine Dateien auf dem iPhone (und auch sonst) synchronisiere ich mittels SeafilePro(https://www.yoursecurecloud.de/), einer end-to-end-verschlüsselten Cloud. Ansonsten gilt, was ich schrieb: TextMaker und Word verlangt Konvertierung; LibreOffice Writer und Word nicht. {Ich hänge ein kleines Filmchen an zu Illustration.} Und am liebsten hätte ich ein Softmaker Office für das iPhone.
@edit: Ich sehe gerade, dass das Hochladen gesperrt ist. Also sende ich es als eMail-Anhang.

michael.zywek
Beiträge: 184
Registriert: 11.01.2010 17:05:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Textmaker 2016 und word für Iphone inkompatibel?

Beitrag von michael.zywek » 12.10.2017 16:07:19

Änderung des Beschriebenen: Es scheint zumindest, was Word für iPhone betrifft, so zu sein, dass jede Datei als nicht bearbeitbar eingestuft wird. Ich habe auf dem iPhone eine docx-Datei erstellt, dann auf HiDive hochgeladen, von dort an Word für iPhone gesendet und erhielt trotzdem diese Fehlermeldung. Es hat, so glaube ich mittlerweile, nichts mit Softmaker, aber viel mit Word und vielleicht mit iOS11 zu tun. Insofern ist das Problem gelöst.

Antworten

Zurück zu „TextMaker 2016 für Linux“