Beschädigte oder verlorene Anhänge in Thunderbird vermeiden

Fehlerberichte, Hilfe und Anregungen zu Thunderbird für Windows

Moderator: SoftMaker Team

Antworten
Hoffie
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 344
Registriert: 27.08.2008 22:05:27
Wohnort: Wiesbaden

Beschädigte oder verlorene Anhänge in Thunderbird vermeiden

Beitrag von Hoffie » 14.11.2016 14:26:33

Gar nicht oder nur zum Teil heruntergeladene Anhänge: Man kann sie nicht öffnen, nicht speichern, abtrennen, und ihre Größe wird mit "Unbekannt" bescheinigt.

Das kann passieren wenn die Anhänge sehr groß sind (z.B. 20 Mb). Bei uns im Büro kam es regelmäßig vor, dass Thunderbird beim herunterladen vom internen IMAP Büro-Server diesen Fehler machte. Ursache ist, dass Thunderbird in Standardeinstellung große Anhänge stückweise herunterlädt, wobei es zu Fehlern kommen kann.

Wie sich Thunderbird beim Herunterladen vom externen IMAP-Server diesbezüglich verhält, entzieht sich meiner Erfahrung. Es ist in jedem Falle sinnvoll sich präzise Notizen zu machen über vorgenommene Änderungen an der Konfigurationsdatei von Thunderbird! Nur dann gibt es ein sicheres "Zurück"!

Ein Mitarbeiter fand die Lösung hier: https://www.zdv.uni-mainz.de/4008.php

Bei neueren Thunderbirds erreicht man die Konfigurationsdatei anders als dort beschrieben:
Menü: Extras / Einstellungen / Reiter Erweitert / "Konfiguration bearbeiten..." unter Abschnitt Erweiterte Konfiguration

Und falls die Seite einmal geschlossen wird:
  1. In Konfig.-datei nach Eintrag "mail.imap.fetch_by_chunks" suchen, dann Rechtsclick auf den Eintrag, und mittels "Umschalten" den Wert auf "False" einstellen.
  2. In Konfig.-datei nach Eintrag "mail.server.default.fetch_by_chunks" suchen, dann Rechtsclick auf den Eintrag, und mittels "Umschalten" den Wert auf "False" einstellen.
Anmerkung: es kann sein, dass in der Konfig-Datei einer oder beide Einträge nicht gefunden werden. Dann ist es nötig sie erst zu erstellen:
  1. Rechtsclick an beliebiger Stelle der ungefilterten Liste, dann "neu" und "boolean" wählen und den bislang fehlenden Namen eingeben.
  2. Danach wird es evtl. nötig sein wie oben schon beschrieben den Eintrag auf "False" zu "Umschalten".
SMO 2016 + Win10-64                    
Times without money are better than times without Mini - (meaning the real Mini)

Antworten

Zurück zu „Thunderbird für Windows“