Dateianhang an einen Termin

Fehlerberichte, Hilfe und Anregungen zu Thunderbird für Windows

Moderator: SoftMaker Team

Antworten
Gustav

Dateianhang an einen Termin

Beitrag von Gustav » 19.11.2017 21:15:52

Hallo zusammen,

kennt jemand eine Möglichkeit, an einen Termin im Kalender von Thunderbird eine Datei anzuhängen?
Soweit ich sehe, kann man nur Links auf Internetseiten anhängen, aber keine Dateien.

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße
Gustav

berti halbhirn

Re: Dateianhang an einen Termin

Beitrag von berti halbhirn » 19.01.2018 22:34:37

hi gustav,

ist definitiv bislang NICHT möglich, hab mir stundenlang die finger danach abgesucht...
nur urls können angehängt werden und das schöne ist aber dabei, die tun dann auch noch,
wenn mensch den termin wieder aufruft.

was mich interessieren würde, wie groß der zeichenspeicher unter

BESCHREIBUNG

des termins ist. schön ist ja, dass mensch ganze mails zu terminen machen kann. dabei werden aber die html-inhalte der mail rausgeschnitten, aber immerhin bleibt der mailtext dann unter BESCHREIBUNG erhalten. ich hab jetzt bislang aber noch keine zeit gehabt zu testen, wieviel unter beschreibung an nurtext überhaupt reingeht...

gruß berti
Der Kampf gegen Stuttgart21 ist noch nicht zu Ende und damit auch nicht der Kampf gegen das größte Betrugs- und Korruptionsprojekt in der Geschichte der Bundesrepublik noch weit vor Elbphilharmonie und Flughafen Berlin Brandenburg „Willy Brandt“ (IATA: BER).

Die Alternative zu Stuttgart21 http://www.umstieg-21.de/
Playlist Vortragsvideos https://goo.gl/vSp5wi
Mahnwache Tag und Nacht seit über 7 Jahren http://goo.gl/Gv47Lu

Gustav

Beitrag von Gustav » 21.02.2018 22:41:46

Hallo Berti,
danke für's Suchen. Ich hatte auch nichts gefunden.
Die Funktion ist sehr praktisch. Sie sucht ja auch im E-Mail-Text nach einer Datumsangabe und übernimmt diese in den Termin, was mir aber bisweilen als eher gut gemeint als gut erscheint.
Viele Grüße
Gustav

pefunk

Beitrag von pefunk » 21.03.2018 11:35:10

Hallo,
es hat einen Monat gedauert, aber ich habe es gefunden:
Es ist ein wenig kompliziert, aber es geht.

1. Man braucht den Google Kalender. Den kann (muss) man als Original in Thunderbird einbinden mit der Extension g_hub_lite-5.0.0-tb, nicht mit Provider for Google Calendar.
2. Bei der Terminerstellung/-änderung in Google Calendar, kann man dem Termin einen Anhang beistellen: Klick auf Briefklammer>Datei auswählen>Hochladen, anschließend speichern, fertig.

Nachteil: Das Dokument liegt dann auf Google Drive. Vorteil: Man kann es mit jedem PC aufrufen, der Zugang zum Internet hat. Das funktioniert mit jedem Browser und mit Email Clients, die den Original Google Calender integrieren. Ich kenne da außer Thunderbird mit G-Hub light nur noch Mailbird.

Das direkte Anfügen von Dateianhängen an Termine klappt mit Outlook, aber das war ja hier nicht gefragt.
Dateianhänge
Google Calender.JPG
Google Calender.JPG (128.47 KiB) 343 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „Thunderbird für Windows“