Lightning Termine kopieren und übertragen

Fehlerberichte, Hilfe und Anregungen zu Thunderbird für Windows

Moderator: SoftMaker Team

philemon
Beiträge: 22
Registriert: 11.11.2015 10:53:20

Lightning Termine kopieren und übertragen

Beitragvon philemon » 15.08.2016 15:11:08

Guten Tag,
ich arbeite mit PC Win 7 Prof. und einem neuesten Laptop mit Win10.
Auf beiden Rechnern ist ist das neueste Thunderbird + Lightning installiert.
Gibt es eine Möglichkeit, Lightning Termine en bloc oder auch einzeln vom
PC zu kopieren und sie per USB oder SD-Karte auf den Laptop zu übertragen?

Eine Synchronisierung der beiden Lightning Kalender über ein Google Account
kommt für mich nicht infrage. Ich habe das ausprobiert und fand es unbefriedigend.
Ausserdem will ich Google nicht mit noch mehr Daten füttern.

Vielleicht hat ja jemand so etwas schon mal gemacht und ich darf auf Hilfe hoffen?

Freundliche Grüße aus Schleswig-Holstein
Phil

sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 11159
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Lightning Termine kopieren und übertragen

Beitragvon sven-l » 16.08.2016 09:24:52

Handelt es sich also um lokale Kalender? Dann können Sie diese von einem Rechner zum anderen kopieren:
https://www.thunderbird-mail.de/lexicon ... orten-faq/
http://www.pcwelt.de/ratgeber/Lightning ... 12878.html
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH

philemon
Beiträge: 22
Registriert: 11.11.2015 10:53:20

Re: Lightning Termine kopieren und übertragen

Beitragvon philemon » 16.08.2016 12:18:23

Guten Tag Herr Leßmann,
ich habe schon mal hineingeschaut, muß mich aber noch intensiver damit beschäftigen.
Ich danke Ihnen sehr dafür, daß Sie sich in gewohnt hilfreicher Form mit meiner Frage
befaßt haben.
Z.Zt. probiere ich noch die "portable"-Version von Thunderbird mit Lightning aus.
Mal sehen, wie ich damit zurecht komme. Im Moment weiß ich noch nicht , wie
ich meine vorhandenen Termine aus dem installierten Lightning in das portable
Lightning bekomme.
Wenn das nicht möglich ist, werde ich sie wohl alle einzeln in dem "Portable" Lightning
neu eintragen müssen. Können Sie dazu noch etwas schreiben?

Nochmals herzlichen Dank und erneut
Freundliche Grüße aus Schleswig-Holstein
HH Althaus

Manfred
Beiträge: 348
Registriert: 09.07.2005 04:32:33

Re: Lightning Termine kopieren und übertragen

Beitragvon Manfred » 16.08.2016 13:14:05

Hier ist prinzipiell beschrieben, wie der Transfer geht.

https://support.mozilla.org/de/kb/thund ... ebertragen

Bei der portablen Version von Thunderbird gibt es einen Ordner namens Profile. Da müssen dier Daten hinkopiert werden,

lg

Manfred

philemon
Beiträge: 22
Registriert: 11.11.2015 10:53:20

Re: Lightning Termine kopieren und übertragen

Beitragvon philemon » 16.08.2016 16:36:19

Lieber Manfred, auch Ihnen herzlichen Dank für Ihre Hilfe.
Ich habe meine vorhandenen Termine mithilfe der Profile
in den neuen "Lightning portable" importieren können.
Viel Arbeit gespart :)

Viele Grüße aus Schleswig-Holstein
Phil

KSI
Beiträge: 95
Registriert: 03.03.2004 00:29:05

Baikal

Beitragvon KSI » 23.08.2016 20:03:56

Auch ich habe keine Lust, meine Daten an US Firmen zu übermitteln. Ein Webhostingplatz bei 1und1 ist für mich gerade noch erträglich, insbesondere mit SSL Verschlüsselung für die Anmekdung.

Deshalb habe ich mir dort in meinem Webspace in einem Unterordner "Baikal" eingerichtet (PHP-Programm). Anders als Ownclowd ist das superschlank und läuft und läuft und läuft.. Das Einzige, was man doet per Webfrontend machen kann, ist neue Benutzer/Kalender/Adressbücher anlegen, sonstt nichts. Danach kann man Baikal einfach ganz vergessen.
Und nun habe ich in Lightning, auf meinen Android-Geräten und in MacOSX alle meine Termine wunderbar synchron.

Etwas fummelig und sehr schlecht bzw. falsch dokumentiert sind lediglich die Pfadangaben, die man dann in seine Clients eintragen muss. Diese herauszufinden war die einzige Herausforderung mit Baikal.

Statt beim Webhoster kann man Baikal natürlich auch zuhause installieren, z.B auf einem einfachen RaspberryPi, und dann von unterwegs per VPN Tunnel darauf zugreifen.

KSI
Beiträge: 95
Registriert: 03.03.2004 00:29:05

Geschäftsidee für Softmaker

Beitragvon KSI » 23.08.2016 20:14:31

Das bringt mich auf die Idee,, ob ein einsolch simpler Baikal Server nicht auch ein nettes Zusatzangebot von Softmaker für seine Pro-Kunden sein könnte?

Extrem hoher Nutzen für die Kunden,, egal ob Win, Linux, OSX, Android oder IOS, und minimale Kosten für Softmaker.

Lediglich den Zugang zum eigenen Frontend des Kunden müsste nan vielleicht nochbirgendwie automatisieren, daamit nicjt Softmaker für jeden Kunden händiscj einen Zugang einrichten muss.

sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 11159
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Lightning Termine kopieren und übertragen

Beitragvon sven-l » 24.08.2016 09:16:29

Ihre Vorschläge werde ich an das Produktmanagement weiterleiten.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH

Jolander
Beiträge: 9
Registriert: 25.09.2017 11:26:02

Re: Lightning Termine kopieren und übertragen

Beitragvon Jolander » 06.10.2017 13:13:39

Anders als Ownclowd ist das superschlank


Wobei bei OwnClowd ich auch auf andere Dokumente, Fotos u.a. mobil zugreifen kann.

Gruß
Jolander


Zurück zu „Thunderbird für Windows“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste