Posteingang nach Neustart leer- Win10

Fehlerberichte, Hilfe und Anregungen zu Thunderbird für Windows

Moderator: SoftMaker Team

Celso
Beiträge: 16
Registriert: 09.01.2005 10:57:20

Posteingang nach Neustart leer- Win10

Beitragvon Celso » 09.08.2017 09:43:51

Guten Morgen!
Ich habe die neueste Version von Thunderbird (samt Softmaker Add-Ons) und ein aktuelles, upgedatetes Win10 installiert.
Neuerdings erscheint der Posteingang nach einem Neustart leer. Starte ich Thunderbird im abgesicherten Modus, sind die Emails wieder da. Ein einzelnes Deaktivieren der Add-Ons bringt keinen Erfolg.
Für Hilfe dankbar!
Celso

Celso
Beiträge: 16
Registriert: 09.01.2005 10:57:20

Re: Posteingang nach Neustart leer- Win10

Beitragvon Celso » 10.08.2017 09:34:42

Guten Morgen!
Anscheinend habe ich einen Fehler, den niemand anderes hat.
Nochmal genauer:
Sagen wir, ich starte Thunderbird und rufe Emails ab. Es kommen zwei Emails an. Eine klicke ich an und lese sie. Dann beende ich Thunderbird und starte neu. Die gelesene Email ist verschwunden, die ungelesene wird angezeigt. Dann starte ich im abgesicherten Modus neu. Beide Emails sind wieder im Posteingang.
Ich habe dann im abgesicherten Modus einen neuen Ordner angelegt und die verschwundene Email dorthin verschoben. Nach einem normalen Neustart befindet sich diese Email in dem neuen Ordner und wird angezeigt.
Keine/r eine Idee?
LG
Celso

einposter
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 1157
Registriert: 24.04.2009 22:27:34
Wohnort: Düsseldorf

Re: Posteingang nach Neustart leer- Win10

Beitragvon einposter » 10.08.2017 10:51:12

Komisches "Sachadensbild".

Ich nehme an, daß Dein Postfach als IMAP konfiguriert ist? Oder doch noch als PO3?

Benutzeravatar
ts-soft
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 245
Registriert: 12.11.2011 19:29:30
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Posteingang nach Neustart leer- Win10

Beitragvon ts-soft » 10.08.2017 13:14:03

Hier sollte man erstmal klären, wie die Konfiguration ist!

Mehrere Konten (evtl. Provider)?
IMAP4 oder POP3 oder gemischt?
Junkfilter aktiv und die Einstellungen dazu?
Ordnerstrukture (z.B. Gruppierte Ordner)?
autom. Verschieben in andere Ordner?

Ansicht: Alle / Ungelesene / ..noch was anderes..
Wie wird auf Gelesen gesetzt (durch lesen, überfahren mit der Maus, nach Zeit usw.)

Mit Addons hat dies mit großer Wahrscheinlichkeit nichts zu tun :wink: , ist nur falsch/ungünstig konfiguriert.

Gruß
Thomas
Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 18.2 (x64)

Celso
Beiträge: 16
Registriert: 09.01.2005 10:57:20

Re: Posteingang nach Neustart leer- Win10

Beitragvon Celso » 10.08.2017 15:10:48

2 Konten bei 2 Providern
beide POP3; Es wird ausschließlich von diesem Rechner auf die Konten zugegriffen.
Junkfilter aktiviert, aber kein automatisches Verschieben
8 einfache Unterordner im Posteingang, nicht gruppiert
In 1 Ordner wird automatisch verschoben.
Ansicht nach Datum
Gelesen durch Lesen

Die Konfiguration ist seit 2015 so, bis vor ein paar Tagen ohne Probleme.

Celso

einposter
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 1157
Registriert: 24.04.2009 22:27:34
Wohnort: Düsseldorf

Re: Posteingang nach Neustart leer- Win10

Beitragvon einposter » 10.08.2017 15:50:59

>>>bis vor ein paar Tagen ohne Probleme.<<<

hat sich der Rechner das Creators Update von Win 10 gezogen? Das könnte eine Ursache sein.

Celso
Beiträge: 16
Registriert: 09.01.2005 10:57:20

Re: Posteingang nach Neustart leer- Win10

Beitragvon Celso » 10.08.2017 16:50:49

einposter hat geschrieben:hat sich der Rechner das Creators Update von Win 10 gezogen?

Sagen wir mal, Microsoft hat es ihm eingeflößt.
Vom Zeitpunkt des Auftretens der Probleme könnte es passen.

einposter
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 1157
Registriert: 24.04.2009 22:27:34
Wohnort: Düsseldorf

Re: Posteingang nach Neustart leer- Win10

Beitragvon einposter » 10.08.2017 17:54:37

Humor ist, wenn man trotzdem lacht ;)

Da wird die Fehlersuche jetzt schwierig; mein Test-Win10-Gerät machte mit TB und dem Update keine Mucken. Aber das hilft dir jetzt auch nicht weiter...

Benutzeravatar
ts-soft
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 245
Registriert: 12.11.2011 19:29:30
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Posteingang nach Neustart leer- Win10

Beitragvon ts-soft » 10.08.2017 19:39:51

Vielleicht liegt es an der Win 10 "Mail" APP. Ist die konfiguriert und wie?

Ansonsten kann ich nur noch Vorschlagen, E-Mails sichern (ist wohl bei POP3 erforderlich), Thunderbird löschen und neuinstallieren. E-Mails wieder
importieren oder nur ein neues Profil erstellen (c:\Users\_name_\AppData\Roaming\Thunderbird\profiles.ini)
Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 18.2 (x64)

weisi14
Beiträge: 110
Registriert: 26.01.2012 13:09:18

Re: Posteingang nach Neustart leer- Win10

Beitragvon weisi14 » 10.08.2017 22:03:07

einposter hat geschrieben:Humor ist, wenn man trotzdem lacht ;)


Bleiben wir einmal bei diesem Motto:

Ich hatte ein ähnliches Erlebnis:
Die Ursache war in meinem Fall ein Haustier. Nicht nur softmaker hat einen Hauskater - siehe http://www.softmaker.de/blog/de-de_kitty-s-introduction - sondern auch ich.

Und da Katzen bekanntlich gerne mit Mäusen spielen und eine Tastatur ja auch dazu dient, darauf herumzutappen, waren in Thunderbird alle mails verschwunden.
Ursache: unter Ansicht > Einstellungen > Nachrichten war statt "alle" plötzlich "Ungelesen" angehakt....

Wieder auf "alle" geklickt und die mails waren wieder da. Nur wer bei mir auf "ungelesen" geklickt hat, blieb ungeklärt - dafür kam bei mir nur meine Katze infrage. Vielleicht liegt der Fall ja hier ähnlich. :D

LG


Zurück zu „Thunderbird für Windows“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast