Wachsender Routenverlauf in Präsentationen

Fehlerberichte, Hilfe und Anregungen zu Presentations 2016 für Windows

Moderator: SoftMaker Team

Antworten
Andreas
Beiträge: 151
Registriert: 06.02.2005 13:04:10
Wohnort: Köln

Wachsender Routenverlauf in Präsentationen

Beitrag von Andreas » 09.10.2015 10:28:51

Ich möchte in einer Präsentation den Verlauf einer gefahrenen Route darstellen. Zuerst soll Stadt A erscheinen, dann soll sich die Route in definierter Geschwindigkeit bis zu Stadt B aufbauen, die dann zum Schluss als Endpunkt eingeblendet wird.
Die Darstellung "Einblenden Stadt A" - "Einblenden Route" - Einblenden Stadt B" ist kein Problem. Es geht mir nur um den kontinuierlichen Aufbau der Route.
Hat jemand eine Idee, wie man das bewerkstelligen könnte? Müsste man ein Video einbetten? Gibt es spezielle Programme für so etwas?
Ich habe schon die Suchmaschinen bemüht, aber offenbar noch nicht den richtigen Suchbegriff verwendet.
Gruß
Andreas

Panosis
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2471
Registriert: 24.04.2008 00:02:12

Re: Wachsender Routenverlauf in Präsentationen

Beitrag von Panosis » 09.10.2015 11:44:30

Das ist schwierig. Unter den vorhandenen Animations-Effekten findet sich keiner, der eine Linie nach und nach aufbaut bzw. "ausdehnt". Aber natürlich kann man einfach alle vorhandenen Effekte einmal durchprobieren, ob einer davon vielleicht dem Gewünschten nahekommt.
Eine Möglichkeit wäre die, viele kleine Linien zu zeichnen, die sich zur Strecke verbinden, und diese Teilstücke dann als eine Reihe von Animationen zu markieren, von denen jeweils die spätere nach dem Ende der vorangehenden automatisch ausgeführt wird (so in den Animations-Eigenschaften einstellbar).
Dann bleibt noch die Variante, einen kurzen Film oder eine GIF-Animation einzubetten und durch entsprechenden Mausklick aufzurufen. Bei GIF sollte sich eigentlich einstellen lassen, dass die Animation nur ein einziges Mal ausgeführt und nicht endlos wiederholt wird.

Benutzeravatar
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 3311
Registriert: 03.10.2007 13:58:39
Kontaktdaten:

Re: Wachsender Routenverlauf in Präsentationen

Beitrag von greifenklau » 09.10.2015 11:49:37

Ea geht wahrscheinlich eleganter - falls nicht, mehrere Folien des Punktes A mit jeweils einem Routenpunkt erstellen. Die Einblendabläufe / Übergänge relativ kurz machen. Zum Schluß dann Folie mit Punkt A, Routenverlauf und Punkt B einblenden lassen.

Ups, da war Panosis wieder mal schneller.
System
macOS Sierra Version 10.13.4 (17D102)
iMac 27 mid 2011
RAM: 16 GB 1333 MHz DDR3
GraKa: AMD Radeon HD 6970M 1024 MB
--------------------------------------------------------
Cogito ergo bum - oder so ähnlich.

Andreas
Beiträge: 151
Registriert: 06.02.2005 13:04:10
Wohnort: Köln

Re: Wachsender Routenverlauf in Präsentationen

Beitrag von Andreas » 09.10.2015 12:49:10

In YouTube habe ich zwei Beispiele gefunden, wie so etwas mit PowerPoint funktionieren könnte. Ist nicht genau das was ich möchte, aber immerhin eine mögliche Alternative.

Ein mal hier (sehr schlechte Tonqualität)
und einmal hier.

Jetzt müsste ich nur noch wissen, wo die entsprechenden Funktionen in Presentations zu finden sind.

Gruß
Andreas

PS: Oktober 2013 war die offizielle Antwort "Das Erstellen von Animationspfaden ist derzeit leider noch nicht möglich und auf der Agenda für zukünftige Versionen. Bestehende Animationspfade werden aber dargestellt."
Also bin ich guter Hoffnung, dass es 2 Jahre später endlich geklappt hat. Oder???

sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 12270
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Wachsender Routenverlauf in Präsentationen

Beitrag von sven-l » 14.10.2015 15:56:52

Andreas hat geschrieben: PS: Oktober 2013 war die offizielle Antwort "Das Erstellen von Animationspfaden ist derzeit leider noch nicht möglich und auf der Agenda für zukünftige Versionen. Bestehende Animationspfade werden aber dargestellt."
Also bin ich guter Hoffnung, dass es 2 Jahre später endlich geklappt hat. Oder???
Dies ist immernoch auf der Agenda für die Zukunft. Ich werde nochmal bei den Entwicklern nachhaken.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH

Andreas
Beiträge: 151
Registriert: 06.02.2005 13:04:10
Wohnort: Köln

Re: Wachsender Routenverlauf in Präsentationen

Beitrag von Andreas » 19.10.2015 14:30:58

Eine in etwa funktionierende Vorgehensweise habe ich inzwischen entdeckt. Ähnelt der von @greifenklau beschriebenen Methode.

- Ein Bild mit dem Routenverlauf einbinden,
- Start- und Endpunkte definieren,
- ein Linienobjekt (Freihand) darüberlegen und die Route nachzeichnen,
- Die Linienfarbe und -Stärke festlegen,
- die Linie "animieren", sprich einblenden lassen.
- Animationsdauer auf langsamste Geschwindigkeit ändern.

Das sieht bei mir akzeptabel aus, da der Linienverlauf im Durchschnitt relativ gerade ist (bei mir von Süden nach Norden). Ob das auch bei Kreis- oder halbreisförmigen Linien funktioniert, müsste man ausprobieren.

Gruß
Andreas

Panosis
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2471
Registriert: 24.04.2008 00:02:12

Re: Wachsender Routenverlauf in Präsentationen

Beitrag von Panosis » 19.10.2015 22:13:56

Ist etwas dieser Art gemeint?
Dateianhänge
Test.prd
(20.5 KiB) 76-mal heruntergeladen

Andreas
Beiträge: 151
Registriert: 06.02.2005 13:04:10
Wohnort: Köln

Re: Wachsender Routenverlauf in Präsentationen

Beitrag von Andreas » 20.10.2015 11:52:18

@Panosis
Exakt, das ist die von mir gewählte Methode. Wie geschrieben, müsste man das Resultat bei komplexeren Linienverläufen testen. Bei Rundkursen wird es vermutlich nicht funktionieren.
Gruß
Andreas

Panosis
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2471
Registriert: 24.04.2008 00:02:12

Re: Wachsender Routenverlauf in Präsentationen

Beitrag von Panosis » 20.10.2015 14:33:42

Nun ja, nach meinem Dafürhalten ist dies nur eine Notlösung und doch deutlich von dem verschieden, was ich als anzustrebende Nachbildung eines "Wegs" einschätzen möchte.
Über die Eigenschaften kann man die Bewegungsrichtung dieses Effekts so umstellen, dass die Linie von unten nach oben erscheint oder von links nach rechts oder aber umgekehrt. "Schräge" Verläufe sind hingegen nicht verfügbar.

Um eine halbwegs "echte" Verlaufsdarstellung hinzubekommen, muss man wohl doch den von mir eingangs geschilderten aufwendigen Weg gehen und die Strecke aus "wachsenden" Stücken zusammenzusetzen.

Panosis
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2471
Registriert: 24.04.2008 00:02:12

Re: Wachsender Routenverlauf in Präsentationen

Beitrag von Panosis » 20.10.2015 19:35:13

In ein paar freien Minuten habe ich einmal ein Beispiel gebastelt, wie ich mir das ungefähr vorstelle - kann natürlich verbessert und vor allem verfeinert werden.
Dateianhänge
Beispiel.prd
(32.5 KiB) 79-mal heruntergeladen

Andreas
Beiträge: 151
Registriert: 06.02.2005 13:04:10
Wohnort: Köln

Re: Wachsender Routenverlauf in Präsentationen

Beitrag von Andreas » 24.10.2015 12:58:52

So könnte man es natürlich auch machen. Ist aber recht aufwändig, und der ruckelnde Linienaufbau ist nicht das Gelbe vom Ei. Dennoch, danke für die Mühe.

Antworten

Zurück zu „Presentations 2016 für Windows“