Softmaker Präsentation funktioniert nicht mit MS PowerPoint Viewer.

Fehlerberichte, Hilfe und Anregungen zu Presentations 2016 für Windows

Moderator: SoftMaker Team

Edgar
Beiträge: 4
Registriert: 01.03.2017 16:18:11

Softmaker Präsentation funktioniert nicht mit MS PowerPoint Viewer.

Beitragvon Edgar » 02.03.2017 17:32:02

Office 2016 Präsentationen lassen sich nicht mit dem MS PowerPoint Viewer öffnen.

Präsetentationen (.ppt .pps .pptx und ppsx) die ich mit dem Softmaker
Office 2016 Rev. 763 ertstellt, geändert, oder gespeichert habe,
lassen sich nicht mit dem Microsoft Viewer (Vers. 09.03.2010) öffnen.
Es erscheint die Fehlermeldung :

“ Office hat ein Problem bei dieser Datei erkannt. Zum Schutz des Computers
kann diese Datei nicht geöffnet werden.“

Ich habe dann Softmaker Office 2016 neu installiert um alle Updates zu entfernen.
Der Status der erneuten Installation war dann Rev.739.
Das Resultat : Gleicher Fehler wie bei Rev.763.

Ich habe nun versucht die .pps Datei mit einem sehr alten Microsoft Viewer
(Vers. 09.03.2004) zu öffnen und festgestellt das diese die Softmaker Präsentation
wiedergibt. Leider funktioniert dieser Viewer nicht für die neueren
.pptx und ppsx Dateien.

Durch diesen Mangel kann ich meine mit Softmaker erstellten Präsentationen
nicht an Leute weitergeben die den MS PowerPoint Viewer benutzen. Ärgerlich!
Kennt jemand eine Lösung ?

einposter
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 1203
Registriert: 24.04.2009 22:27:34
Wohnort: Düsseldorf

Re: Softmaker Präsentation funktioniert nicht mit MS PowerPoint Viewer.

Beitragvon einposter » 02.03.2017 18:08:16

Tja, da mußt Du MS fragen.

Auch die MSO Suite ab 2007 meckert bei Dateien im proprietären MS Format, die mit SMO erstellt wurden. Jedoch kann man sie letztendlich doch öffnen.

martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 4422
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Softmaker Präsentation funktioniert nicht mit MS PowerPoint Viewer.

Beitragvon martin-k » 02.03.2017 18:30:34

Bitte die Datei zur Untersuchung an forum (at) softmaker.de senden.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH

Edgar
Beiträge: 4
Registriert: 01.03.2017 16:18:11

Re: Softmaker Präsentation funktioniert nicht mit MS PowerPoint Viewer.

Beitragvon Edgar » 03.03.2017 11:53:21

Ich teile Deine Meinung nicht, dass ich mich mit diesem Problem an Microsoft
wenden soll. Schließlich ist MS Office das wohl meist benutzte Programm
weltweit und auch sehr viele Leute die MS Office nicht benutzen, nutzen doch zur
Ansicht von .pps (PowerPoint) Dateien den kostenlosen MS Viewer.
Außerdem wird von Softmaker Kompatibilität zu MS Office versprochen,
wie ich meine aus gutem Grund und ich nehme dieses Versprechen wörtlich!
Deine Aussage, dass man die Softmaker .pps Datei letztendlich doch mit
dem MS Viewer öffen kann, hilft keinen Schritt weiter, wenn Du nicht erklärst
wie das funktioniert?
einposter hat geschrieben:Tja, da mußt Du MS fragen.

Auch die MSO Suite ab 2007 meckert bei Dateien im proprietären MS Format, die mit SMO erstellt wurden. Jedoch kann man sie letztendlich doch öffnen.

Edgar
Beiträge: 4
Registriert: 01.03.2017 16:18:11

Re: Softmaker Präsentation funktioniert nicht mit MS PowerPoint Viewer.

Beitragvon Edgar » 03.03.2017 12:06:08

martin-k hat geschrieben:Bitte die Datei zur Untersuchung an forum (at) softmaker.de senden.


Danke für die schnelle Reaktion.
Ich habe am 02.02.2017 zwei .pps Dateien zur Problemfindung an forum@softmaker.de geschickt.
Ich hoffe es gibt bald eine Lösung.
Übrigens ich benutze SM Office unter WIN7 Home Premium 32-bit SP1.

Panosis
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2392
Registriert: 24.04.2008 00:02:12

Re: Softmaker Präsentation funktioniert nicht mit MS PowerPoint Viewer.

Beitragvon Panosis » 03.03.2017 15:27:59

Dem Vernehmen nach soll es zumindest in Microsoft Office eine Einstellung geben, mit der man diese Fehlermeldung abschalten könne. Da ich dieses Office nicht habe, kann ich dazu nicht mehr sagen.
Beim Viewer gibt es diese Einstellungsmöglichkeit vermutlich nicht.

Übrigens ist es auffällig, dass Microsoft-Produkte Dateien, die mit anderer Software erstellt wurden, öfter mal bemängelt oder gar zurückweist. Das Lustigste daran ist, dass dies sogar geschehen kann, wenn eine Datei zwar mit MSO erstellt wurde, aber von einem fremdem PC stammt. Das geht Microsoft schon etwas an, nur fürchte ich, dass daran nichts geändert werden wird.

Edgar
Beiträge: 4
Registriert: 01.03.2017 16:18:11

Re: Softmaker Präsentation funktioniert nicht mit MS PowerPoint Viewer.

Beitragvon Edgar » 03.04.2017 11:19:04

Das Problem besteht weiterhin in der Rev. 766 .
Zur Erinnerung :
Dateien ( .ppt .pps usw) die mit Softmaker Office gespeichert wurden, lassen sich nicht mit
mit dem MS PowerPoint Viewer vom 09.03.2010 öffnen.
Hier ist der Download Link für den Viewer von der Microsoft-Seite :
https://www.microsoft.com/de-de/downloa ... aspx?id=13
Hat jemand in der Zwischenzeit vielleicht eine Lösung gefunden ?

pefunk
Beiträge: 254
Registriert: 17.02.2015 11:11:49
Wohnort: Würselen

Re: Softmaker Präsentation funktioniert nicht mit MS PowerPoint Viewer.

Beitragvon pefunk » 03.04.2017 15:55:50

einposter hat geschrieben:Tja, da mußt Du MS fragen.....


Wer den Mund sooo voll nimmt, sollte nicht mit dem langen Finger auf andere zeigen!

SMO_MSO.JPG
SMO_MSO.JPG (36.67 KiB) 3147 mal betrachtet

Panosis
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2392
Registriert: 24.04.2008 00:02:12

Re: Softmaker Präsentation funktioniert nicht mit MS PowerPoint Viewer.

Beitragvon Panosis » 03.04.2017 16:07:48

Wenn man schon Begriffe klaubt, dann klaube ich auch mal: Da ist von PowerPoint die Rede, nicht von PowerPoint Viewer.
Davon abgesehen ist es seitens Microsoft schon ein starkes Stück, ein Format zu definieren, aber dann heimlich einen Marker einzubauen, mit dem erkannt werden kann, ob eine Datei von Microsoft-Programmen stammt oder nicht, und falls nein, dann vorzugaukeln, man habe es mit einer Schaddatei zu tun.

Carsten Goellnitz
Beiträge: 189
Registriert: 31.05.2004 23:07:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Softmaker Präsentation funktioniert nicht mit MS PowerPoint Viewer.

Beitragvon Carsten Goellnitz » 03.04.2017 18:27:28

pefunk hat geschrieben:
einposter hat geschrieben:Tja, da mußt Du MS fragen.....


Wer den Mund sooo voll nimmt, sollte nicht mit dem langen Finger auf andere zeigen!

SMO_MSO.JPG


Wenn ich das Zitat richtig verstehe, wird dort Kompatibilität von MS-PowerPoint in Richtung
SM-Presentations "garantiert", nicht anders herum und - wie von anderer Seite schon bemerkt -
wird keine Kompatibilität zu anderen Präsentations-Programmen bzw. Viewern versprochen.

Dennoch vermute ich, dass sich das SoftmakerTeam der Frage annehmen wird. Begrüßenswert;
aber vielleicht nicht höchst eilbedürftig für Kunden von Softmaker.

pefunk
Beiträge: 254
Registriert: 17.02.2015 11:11:49
Wohnort: Würselen

Re: Softmaker Präsentation funktioniert nicht mit MS PowerPoint Viewer.

Beitragvon pefunk » 03.04.2017 23:17:33

Carsten Goellnitz hat geschrieben:
pefunk hat geschrieben:
einposter hat geschrieben:Tja, da mußt Du MS fragen.....


Wer den Mund sooo voll nimmt, sollte nicht mit dem langen Finger auf andere zeigen!

SMO_MSO.JPG


Wenn ich das Zitat richtig verstehe, wird dort Kompatibilität von MS-PowerPoint in Richtung
SM-Presentations "garantiert", nicht anders herum


Da ich ja so gerne Worte klaube, darf ich nur mal wiederholen, was in meinem obigen Zitat im Fettdruck (nicht mein Fettdruck, sondern direkt aus der Softmaker Webseite) steht: "So ist der problemlose Datenaustausch mit PowerPoint-Anwendern gewährleistet" Austausch bedeutet für mich beide Richtungen.

Microsoft ist hier nicht am Zug, denn es hat keine Kompatibilität und keinen reibungslosen Datenaustausch versprochen.

Ich habe beruflich sehr viel mit Präsentationen gearbeitet. In der Organisation hatten wir MS Office, zu Hause habe ich SMO. Während Textmaker und Planmaker so kompatibel sind, dass ich ein in MS Office angefangenes Dokument in Softmaker zu Hause weiter bearbeiten konnte, hat das mit Presentations nie funktioniert. Hier hat Powerpoint Funktionen (Word Art, 3D-Formen, Verläufe), die in Presentations nicht dargestellt werden, Typografie wird unterschiedlich interpretiert, so dass Texte, die in Powerpoint auf die Folie passten, in Presentations aus dem Rahmen liefen.

Ich glaube, dass 100%ige Kompatibilität kaum möglich ist und das MS sie auch hartnäckig bekämpfen wird (siehe Marker). Mich ärgert nur das vollmundige Marketing-Deutsch. Wenn Softmaker geschrieben (versprochen) hätte, dass Presentations weitgehend kompatibel mit Powerpoint wäre, würde ich ja schon Ruhe geben.

Ich persönlich habe dank Erreichens der Altersgrenze nichts mehr zu präsentieren und habe keinerlei Eile.

Benutzeravatar
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 3076
Registriert: 03.10.2007 13:58:39
Kontaktdaten:

Re: Softmaker Präsentation funktioniert nicht mit MS PowerPoint Viewer.

Beitragvon greifenklau » 04.04.2017 08:43:54

Naja, wenn mit dem "Marketing-Deutsch" gesagt wird, dass keine andere P-software "so kompatibel mit Microsoft Powerpoint ist wie Presentations", dann lese ich daraus nicht die Aussage, dass diese Kompatibilität 100 % ist. Da war wohl der Wunsch der Vater des Gedanken.
System
macOS Sierra Version 10.12.6
iMac 27 Zoll
RAM: 16 GB 1333 MHz DDR3
GraKa: AMD Radeon HD 6970M 1024 MB
--------------------------------------------------------
Cogito ergo bum - oder so ähnlich.


Zurück zu „Presentations 2016 für Windows“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast