Kombatibilität

Fehlerberichte, Hilfe und Anregungen zu PlanMaker 2016 für Windows

Moderator: SoftMaker Team

Antworten
Softmart
Beiträge: 24
Registriert: 06.11.2014 18:52:31

Kombatibilität

Beitrag von Softmart » 09.02.2018 18:23:59

Hallo,

Ich habe eine recht umfangreiche Exceldatei heruntergeladen. Erstellt von der LEL, das ist die Entwicklungsanstalt für Landwirtschaft und ländliche Räume in Baden Württemberg.
Das Programm soll eine Düngebedarfsrechnung durchführen.
Das funktioniert bei mir aber nicht (rev 768.1215; WIN10, Version 1709(build 16299.192))

Beim Dropdown-Menu der Zeile 20 in den Blättern "AB_Eingabe", "GL_Eingabe", "OR_Eingabe" gibt es zweierlei Probleme:
Entweder taucht kein Dropdown-Menu auf.
Oder, wenn doch, kommt beim Anwählen die Fehlermeldung "Der Zielbereich ist geschützt und kann derzeit nicht geändert werden".

Dass die ganze Arbeitsmappe kennwortgeschützt ist, macht die Sache nicht einfacher.

Mit einer Excelversion an einem anderen PC funktioniert das Ganze.
Dateianhänge
Duengebedarfsermittlung BW.xlsx
(830.37 KiB) 62-mal heruntergeladen

Knobloch
Beiträge: 213
Registriert: 05.10.2012 10:19:04
Wohnort: Neuenstein

Re: Kombatibilität

Beitrag von Knobloch » 10.02.2018 07:01:17

Hab eben die Datei geladen und ausprobiert, bei mir funktioniert alles ohne Probleme.
Die Dropdown Menüs werden angezeigt und auch der jeweilige Inhalt zum auswählen.
Ach ja, ein Kennwortschutz für die Arbeitsmappe ist bei mir auch nicht gegeben.

Windows 10 Pro 64bit, VGA Nvidia Geforce GT610, SoftMaker 2018 (rev. 923.0130) 64bit

Scheint wohl das es bei Dir an etwas anderem liegen müsste und nicht am SM Office.
viele Grüße

Jörg
(damit ich es nicht immer vergesse)

Panosis
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2481
Registriert: 24.04.2008 00:02:12

Re: Kombatibilität

Beitrag von Panosis » 10.02.2018 09:51:08

Bei mir erscheint schon nach dem Laden der Datei eine Warnung: "Datei enthält zirkuläre Referenzen".
Drop-Down erzeugt ebenfalls eine Fehlermeldung, der Zielbereich sei geschützt und könne nicht geändert werden.
Windows 8.1 64, SMO 923.0130 32 Bit.

Benutzeravatar
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 3321
Registriert: 03.10.2007 13:58:39
Kontaktdaten:

Re: Kombatibilität

Beitrag von greifenklau » 10.02.2018 10:42:26

Warnung: "Datei enthält zirkuläre Referenzen" erscheint auch bei mir.
Die Datei ist mit kennwort schreibgeschützt und kann nicht weiter eingesehen werden.
Bei den bunten Buttons oben "Ackerbau" etc. scheinen VB-Makros hinterlegt zu sein, die natürlich unter PM nicht funktionieren können.
Die Auswahlfelder funktionieren aber.
System
macOS Sierra Version 10.13.4 (17D102)
iMac 27 mid 2011
RAM: 16 GB 1333 MHz DDR3
GraKa: AMD Radeon HD 6970M 1024 MB
--------------------------------------------------------
Cogito ergo bum - oder so ähnlich.

Softmart
Beiträge: 24
Registriert: 06.11.2014 18:52:31

Re: Kombatibilität

Beitrag von Softmart » 10.02.2018 19:06:36

Entschuldigt bitte,
ich hab die Frage im falschen Forum gestellt. Mein Problem besteht auf Planmaker 2016.

Dank euch für's Anschauen.

Die "zirkulären Refernzen" werden bei mir auch gemeldet.
Dass bei @Knobloch kein Kennwortschutz auftaucht ist ja sehr merkwürdig.

Besteht die Möglichkeit diesen Thread ins ander Forum zu schieben?

sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 12350
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kombatibilität

Beitrag von sven-l » 12.02.2018 09:09:40

Ich werden den Thread entsprechend verschieben.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH

c64
Beiträge: 100
Registriert: 30.11.2011 07:15:47

Re: Kombatibilität

Beitrag von c64 » 12.02.2018 12:26:37

Ich habe mir mal die Eigenschaften der Formularobjekte der Eingabefelder angesehen. Dort wird auf einen Bereich im Arbeitsblatt "Kulturen" Bezug genommen. Dies Arbeitsblatt kann ich in der Datei aber nicht finden. Insofern ist die Fehlermeldung evtl. irrefuehrend und sollte besser "Arbeitsblatt nicht gefunden" lauten.

Ein Hinweis auf einen zirkulaeren Bezug erhalte ich ebenfalls, aber ein Kennwortschutz ist nicht vorhanden.

Softmart
Beiträge: 24
Registriert: 06.11.2014 18:52:31

Re: Kombatibilität

Beitrag von Softmart » 16.02.2018 08:27:03

Wobei, @c64, dieses Arbeitsblatt "Kulturen" auch mit Excel geöffnet nicht sichtbar ist. Aber anscheinend problemlos angesteuert werden kann.
:think:

c64
Beiträge: 100
Registriert: 30.11.2011 07:15:47

Re: Kombatibilität

Beitrag von c64 » 16.02.2018 12:26:45

Ich habe die Datei jetzt nochmal genauer untersucht. Wenn man den Arbeitsmappenschutz sowie den Blattschutz entfernt, findet man in den ausgeblendeten Arbeitsblaettern auch die Kulturen.

Die Fehlermeldung kommt dann wohl daher, dass die Zielzelle (Startmenue!$M$20) der Auswahl wegen des Blattschutzes von Startmenue nicht beschrieben werden kann/darf. In Excel wird dies moeglicherweise ignoriert, so dass es dort keine Probleme gibt.

Antworten

Zurück zu „PlanMaker 2016 für Windows“