Zelle mit externer Verknüpfung finden?

Fehlerberichte, Hilfe und Anregungen zu PlanMaker 2016 für Windows

Moderator: SoftMaker Team

Antworten
KSI
Beiträge: 118
Registriert: 03.03.2004 00:29:05

Zelle mit externer Verknüpfung finden?

Beitrag von KSI » 29.01.2018 15:48:27

Hallo,

ich habe ein simples aber sehr vertracktes Problem:

Beim Öffnen einer großen Tabelle, in der Mitarbeiter in einer Übersicht Zahlen eintragen, gibt es jedes Mal die Meldung, dass externe Verweise nicht geöffnet werden können.

Der Hintergrund ist natürlich auch klar:
Statt Werte aus einer anderen Tabelle zu kopieren haben die Mitarbeiter hin und wieder versehentlich eine Verlinkung auf eine Tabellenzelle eingefügt, deren Originaldokumente dann aber nicht an jedem Platz verfügbar sind, z.B. weil sie lokal am PC gespeichert sind.

Nun die große Frage:
Wie finde ich die Zellen in dem Dokument, in dem die Verlinkungen anstatt der Werte eingefügt wurden?

Was ich bereits herausgefunden habe:
Wenn ich auf "Tabelle" / "Externe Bezüge" gehe, dann zeigt mir Planmaker in einem kleinen Fensterchen wunderbar die Dateinamen und Pfade zu den verknüpften Dokumenten an.

Ich sehe aber keinen Weg, wie ich nun von dort auf die entsprechenden Zellen im Dokument komme (?).

Auch eine Suche nach dem Pfad ( C:\ ) bei angekreuztem "auch in Formeln suchen" bringt leider nichts.
Ebensowenige die Anzeige von Formeln. Offenbar werden die Verknüpfungen nicht als Formeln behandelt (?).

Wie auch immer:
Gibt es eine Möglichkeit, diese Zellen zu finden, ohne nun 10.000e von Zellen alle einzeln durchgehen zu müssen?

Vielen herzlichen Dank...

gripslund
Beiträge: 57
Registriert: 08.11.2009 17:12:38
Wohnort: Groß Kreutz
Kontaktdaten:

Re: Zelle mit externer Verknüpfung finden?

Beitrag von gripslund » 31.01.2018 10:29:24

Fahrt vorsichtig!

KSI
Beiträge: 118
Registriert: 03.03.2004 00:29:05

Re: Zelle mit externer Verknüpfung finden?

Beitrag von KSI » 31.01.2018 15:22:43

Danke für den Link.

Genau wie im verlinkten Thread hilft es bei mir aber leider nichts. Auch die Suche mit führender eckiger Klammer bleibt erfolglos.

Ich kann nun in Excel zwar das Problem lösen, aber mich würde eigentlich schon interessieren, wo denn die Verknüpfungen stecken...

Mittlerweile habe ich versucht, durch sukzessives Löschen der Inhalte die Quelle des Problems zu orten. Fazit: Sebst nach Löschen sämtlicher Zellen (nicht nur der Inhalte) in beiden Blättern der Datei bleibt das Problem bestehen.. Das soll noch jemand verstehen... (sowohl in Planmaker als auch in Excel 2010).

martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 4926
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Zelle mit externer Verknüpfung finden?

Beitrag von martin-k » 03.02.2018 12:29:49

Klicken Sie unterhalb des horizontalen Scrollbars auf den roten Boller und wählen Sie "Externe Bezüge". Dann können Sie mit den Pfeil-Buttons durch alle externen Bezüge navigieren, die in Formeln enthalten sind.

Als nächstes müssten Sie noch die benannten Bereiche überprüfen. Diese können auch Formeln enthalten und damit externe Bezüge.

Wenn das alles ergebnislos bleibt, würden wir die Datei gerne sehen - forum (at) softmaker.de
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH

Antworten

Zurück zu „PlanMaker 2016 für Windows“