[Gelöst] Software-Tipp gesucht: pdf-Kontoauszüge in pmdx-Daten umwandeln

Fehlerberichte, Hilfe und Anregungen zu PlanMaker 2016 für Windows

Moderator: SoftMaker Team

Antworten
Heinone
Beiträge: 160
Registriert: 05.12.2003 00:32:25
Wohnort: zwischen Minden und Osnabrück

[Gelöst] Software-Tipp gesucht: pdf-Kontoauszüge in pmdx-Daten umwandeln

Beitrag von Heinone » 30.10.2017 08:00:28

Moin.

pdf-Kontoauszüge in pmdx-Daten umwandeln -- mit welcher Konvertiersoftware habt ihr die besten Erfahrungen?
Zuletzt geändert von Heinone am 30.10.2017 14:28:12, insgesamt 1-mal geändert.
Dank und Grüße, Heiner

Heinone
Beiträge: 160
Registriert: 05.12.2003 00:32:25
Wohnort: zwischen Minden und Osnabrück

Re: Software-Tipp gesucht: pdf-Kontoauszüge in pmdx-Daten umwandeln

Beitrag von Heinone » 30.10.2017 14:27:04

Ich gebe jetzt mal selbst 'ne Antwort:

Nach ein paar Stündchen Recherche und Ausprobieren bin ich beim in dieser Version noch kostenlosen http://www.chip.de/downloads/PDF-To-Exc ... 01829.html gelandet. Dieses Programm wird von chip.de nur zufriedenstellend beurteilt, weil es bei der Konvertierung "leider nicht immer fehlerfrei arbeitet". Das kann ich jedoch in meinem Fall nicht nachvollziehen. Alle buchhaltungsrelevanten Daten werden absolut korrekt ausgegeben und erfordern für die Verwendung mit PlanMaker kaum Nacharbeit bei der Formatierung. Der übrige auf den VISA-Auszügen mit abgedruckte und nach der Konvertierung formattechnisch möglicherweise unzumutbare Schmonzes interessiert mich nicht.

Also: Absolute Empfehlung für solche Zwecke.
Dank und Grüße, Heiner

Hoffie
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 344
Registriert: 27.08.2008 22:05:27
Wohnort: Wiesbaden

Re: [Gelöst] Software-Tipp gesucht: pdf-Kontoauszüge in pmdx-Daten umwandeln

Beitrag von Hoffie » 05.11.2017 18:08:30

Danke für den Tip. Ich hätte es schon mal gebrauchen können. Jetzt nicht mehr, ist insgesamt immer noch vom Aufwand her unzumutbar, finde ich.

Mich wundert, das Deine Bank kein Downoad als ".csv" - Datei ermöglicht. Manchmal nennen sie es auch fälschlich "Excel download". Die könntest Du direkt mit PM öffnen. Die kannst Du sogar mit einem Editor öffnen, zum Anschauen jedenfalls, und zum Löschen von dem ganzen unzumutbaren Schmonzes wie Du ihn richtigerweise nennst.

Würde mich ja mal interessieren welche Bank das ist, bzw. zu vermeiden wäre. [-X :mrgreen:
SMO 2016 + Win10-64                    
Times without money are better than times without Mini - (meaning the real Mini)

Heinone
Beiträge: 160
Registriert: 05.12.2003 00:32:25
Wohnort: zwischen Minden und Osnabrück

Re: [Gelöst] Software-Tipp gesucht: pdf-Kontoauszüge in pmdx-Daten umwandeln

Beitrag von Heinone » 06.11.2017 16:49:34

Es ist die hiesige Sparkasse ...

Bisher war es so: Wenn du nicht schon unterjährig deine csv-Daten heruntergeladen hast, siehst du alt aus. Die Daten stehen schon kurz vor dem Ende der Abgefrist für die Steuererklärung nicht mehr zur Verfügung. Aber sie wollen sich jetzt bessern. Angeblich soll ab Stichtag X alles unbegrenzt zur Verfügung stehen.

Die VISA (pdf)-Kontoauszüge habe ich nach dem Ausdruck schon seit Jahren konsequent gespeichert. Die habe ich jetzt mit dem pdf-to-excel-Konverter in meine PM-Buchhaltung einbauen können. Natürlich ist das aufwendig. Aber für den Notfall ein echtes Hilfsmittel.

Grüße
Dank und Grüße, Heiner

Hoffie
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 344
Registriert: 27.08.2008 22:05:27
Wohnort: Wiesbaden

Re: [Gelöst] Software-Tipp gesucht: pdf-Kontoauszüge in pmdx-Daten umwandeln

Beitrag von Hoffie » 06.11.2017 20:54:43

Ah! Jetzt, ja - kapiert. Dann sollte ich mir das Tool wohl merken, denn meine hiesige Volksbank liefert (zumindest csv) nur 3 Monate lang. Habe ich schmerzlich "erfahren". Superknauserig muss ich sagen, bei heutigen Speicherkosten. Vor 2008 (und ne Weile danach) war es bei der VB auch 1 Jahr. Bankenkrise - na, die Kleinlichkeit kriegen wir Kunden schon wieder hingebogen, nichtwahr? :lol:
SMO 2016 + Win10-64                    
Times without money are better than times without Mini - (meaning the real Mini)

Antworten

Zurück zu „PlanMaker 2016 für Windows“