Wie den Arbeitsmappenschutz dauerhaft entfernen?

Fehlerberichte, Hilfe und Anregungen zu PlanMaker 2016 für Windows

Moderator: SoftMaker Team

wjn
Beiträge: 8
Registriert: 24.02.2016 17:50:56

Wie den Arbeitsmappenschutz dauerhaft entfernen?

Beitragvon wjn » 25.05.2017 22:16:24

Hallo an alle, die ebenfalls mit diesem, für mich noch immer nicht gelösten Problem im PM zu kämpfen haben.
Habe mehrere Arbeitsblätter mit dem Blattschutz ohne Kennwort gesperrt und die Mappe anschließend mit Sicht auf die 1. Mappe mit Kennwort geschützt. Die Mappe lässt sich zwar mit dem Kennwort wieder entsperren und abspeichern (Blattschutz soll und bleibt bestehen). Der Mappenschutz wird von mir danach nicht mehr aktiviert. Datei (.pmdx) neu abgespeichert, geschlossen und wieder aufgerufen. Nun ist der Arbeitsmappenschutz leider wieder aktiv und nur über das Kennwort zu entsperren.
Was ist hier los?
Warum lässt sich der Mappenschutz nicht dauerhaft entfernen?
ARNO hatte ja bereits im August 2015 auf das gleiche Problem verwiesen, wenn auch im Zusammenhang mit der Dateiendung .xls/.xlsx !
Wer hat hier DIE Idee oder eine andere praktikable Lösung?

Anmerkung:
WIN 10 Home, 64 bit
SM Office 2016 Prof.

wjn
Beiträge: 8
Registriert: 24.02.2016 17:50:56

Re: Wie den Arbeitsmappenschutz dauerhaft entfernen?

Beitragvon wjn » 26.05.2017 20:42:59

wjn hat geschrieben:Hallo an alle, die ebenfalls mit diesem, für mich noch immer nicht gelösten Problem im PM zu kämpfen haben.
Habe mehrere Arbeitsblätter mit dem Blattschutz ohne Kennwort gesperrt und die Mappe anschließend mit Sicht auf die 1. Mappe mit Kennwort geschützt. Die Mappe lässt sich zwar mit dem Kennwort wieder entsperren und abspeichern (Blattschutz soll und bleibt bestehen). Der Mappenschutz wird von mir danach nicht mehr aktiviert. Datei (.pmdx) neu abgespeichert, geschlossen und wieder aufgerufen. Nun ist der Arbeitsmappenschutz leider wieder aktiv und nur über das Kennwort zu entsperren.
Was ist hier los?
Warum lässt sich der Mappenschutz nicht dauerhaft entfernen?
ARNO hatte ja bereits im August 2015 auf das gleiche Problem verwiesen, wenn auch im Zusammenhang mit der Dateiendung .xls/.xlsx !
Wer hat hier DIE Idee oder eine andere praktikable Lösung?

Anmerkung:
WIN 10 Home, 64 bit
SM Office 2016 Prof.



Habe nun einen Weg gefunden, um dies Problem im .pmdx-Dateiformat im Formularmodus zu umgehen, zumal auch in diesem Format folgende Sache nicht funktioniert:
Text über verbundene Zellen soll zwar angezeigt, aber nicht ausgedruckt werden. Leider lässt sich der Haken dafür nicht dauerhaft entfernen. Nach dem Setzen des Formularmodus, dem Abspeichern, beenden und neu aufrufen der Datei, ist dieser wieder an gleicher Stelle zu finden, ebenso verhält es sich mit Grafiken, bei denen die Sperrung aufgehoben werden soll.
Habe die gleiche Datei im PlanMaker 2012 -.pmd-Format abgespeichert. Und siehe da, alle angesprochenen Probleme, die im Formularmodus im .pmdx-Format auftraten, sind behoben, d.h. der Arbeitsmappenschutz ist dauerhaft entfernt, Text, der zwar angezeigt, aber nicht ausgedruckt werden soll, macht genau das, was ich erwarte und Grafiken, die im Formularmodus entsperrt vorhanden sein sollen, sind dies auch. Leider ist die Dateigröße úm das Doppelte angewachsen.
Fazit: Alle hier von mir aufgezeigten Probleme sind bei mir nur im PlanMaker 2016 zu finden.

sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10954
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Wie den Arbeitsmappenschutz dauerhaft entfernen?

Beitragvon sven-l » 29.05.2017 09:57:56

Ich werde die genannten Probleme an die Entwickler melden. Vielen Dank!
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH

sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10954
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Wie den Arbeitsmappenschutz dauerhaft entfernen?

Beitragvon sven-l » 01.06.2017 14:51:43

Der Fehler wurde behoben und sollte mit dem nächsten Service Pack nicht mehr vorkommen.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH

wjn
Beiträge: 8
Registriert: 24.02.2016 17:50:56

Re: Wie den Arbeitsmappenschutz dauerhaft entfernen?

Beitragvon wjn » 16.06.2017 22:23:21

sven-l hat geschrieben:Der Fehler wurde behoben und sollte mit dem nächsten Service Pack nicht mehr vorkommen.


Herzlichen Dank für die schnelle Reaktion.


Zurück zu „PlanMaker 2016 für Windows“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste