Telefonsymbol in Etiketten

Fehlerberichte, Hilfe und Anregungen zu TextMaker 2016 für Windows

Moderator: SoftMaker Team

Antworten
Gariniranus
Beiträge: 330
Registriert: 09.04.2009 15:22:53

Telefonsymbol in Etiketten

Beitrag von Gariniranus » 01.09.2017 20:02:00

Hallo!
Eine Frage an die Datenbankprofis: Wie schaffe ich es ein Telefonsymbol (als Sonderzeichen) in eine Datenbank aufzunehmen und als Etiketten auszudrucken. Bei mir will es einfach nicht funktionieren. Ein Tipp? Danke!

Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2506
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: Telefonsymbol in Etiketten

Beitrag von Jossi » 02.09.2017 16:01:30

Ich fürchte, das wird auch nicht funktionieren, da das von TextMaker benutzte dBase-Format nur mit 1-Byte-Zeichen umgehen kann und deshalb kein Unicode beherrscht (IIRC).

martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 4750
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Telefonsymbol in Etiketten

Beitrag von martin-k » 02.09.2017 16:03:58

Man kann mit TextMaker auch eine Unicode-DBF-Datei erstellen. Aber das wird nichts helfen, denn für das Telefonsymbol muss man einen Schriftwechsel auf Wingdings o.ä. durchführen.

Muss denn das Telefonsymbol in die Datenbank, oder kann man es beim Generieren der Etiketten hinzufügen?
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH

Gariniranus
Beiträge: 330
Registriert: 09.04.2009 15:22:53

Re: Telefonsymbol in Etiketten

Beitrag von Gariniranus » 02.09.2017 18:36:37

Hallo zusammen!

Danke für die Antworten. Mittlerweile habe ich eine Lösung für das Symbol gefunden. Es geht auch ohne Datenbank. Einfach im freien Feld die Nummer eingeben, dann den Cursor links setzen (ohne Abstand), dann Shift + 8, dann das Zeichen markieren und nach Wingdings formatieren. So habe ich das Symbol und die Nummer.

Das gewählte Herma-Format wird aber irgendwie nicht richtig übertragen. Die Zellen haben unterschiedliche Breiten. Sie sollten aber einheitlich 2,54 cm haben. Hat jemand einen Tipp? Danke!

Leider sind die Screenshots wegen eines Problem mit dem Grafikkartentreiber etwas unscharf.
Symbol und Nummer.PNG
Symbol und Nummer.PNG (22.62 KiB) 353 mal betrachtet
Einstellungen Herma.PNG
Einstellungen Herma.PNG (117.6 KiB) 353 mal betrachtet
Dateianhänge
Herma Test.tmd
(51.2 KiB) 14-mal heruntergeladen

Antworten

Zurück zu „TextMaker 2016 für Windows“