Querverweise in Kopfzeile nicht möglich

Fehlerberichte, Hilfe und Anregungen zu TextMaker 2016 für Windows

Moderator: SoftMaker Team

Antworten
A.Schmidt
Beiträge: 1
Registriert: 10.08.2018 12:39:08

Querverweise in Kopfzeile nicht möglich

Beitrag von A.Schmidt » 10.08.2018 13:47:26

Ziel ist es, eine Dokumentennummer auf jeder Seite des Dokuments zu wiederholen.

Dazu habe ich in der Kopfzeile der ersten Seite eine Textmarke definiert - kein Problem.
In der Kopfzeile der Folgeseiten kann ich aber keinen Querverweis auf diese Textmarke setzen. Der Menüeintrag "Einfügen/Querverweis" ist inaktiv und kann nicht ausgewählt werden (geht man aus der Kopfzeile raus, klappt auch das Einfügen...)

"Einfügen/Feld" funktioniert auch in der Kopfzeile, aber so hat man keinen Zugriff auf die eigenen Textmarken.
Mein Krücke derzeit ist, in Dokumenteigentschaften/Thema die gewünschte Info unterzubringen und dann einen Querverweis auf Feld/Dokumentinfo/Thema zu setzen. Das geht, aber der Umgang mit den Dokumenteigenschaften ist für viele ungewohnt.

In MS Word funktioniert das Einfügen von Querverweisen auch in Kopfzeilen. Öffnet man dieses DOCX-Dokument dann in TM, funktioniert der Querverweis aber trotzdem nicht.

Ein Test mit TM 2018 ergab das gleiche Problem.

Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2635
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: Querverweise in Kopfzeile nicht möglich

Beitrag von Jossi » 11.08.2018 13:44:47

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Frage: Wie soll das Ergebnis aussehen? Soll auf allen Seiten des Dokuments genau dasselbe in der Kopfzeile stehen oder gibt es auch variable Elemente? Soll nur die Dokumentennummer da stehen oder noch etwas anderes? Beschreib doch mal, wie das genau aussehen soll.

Antworten

Zurück zu „TextMaker 2016 für Windows“