Scrollen mit Fingerwisch

Dieses Forum ist nur für Fragen, Anregungen und Fehlerberichte gedacht, die SoftMaker Office 2016 allgemein betreffen. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.

Moderator: SoftMaker Team

Benutzeravatar
Han Solo
Beiträge: 219
Registriert: 29.12.2004 10:39:49

Scrollen mit Fingerwisch

Beitragvon Han Solo » 24.09.2017 10:27:18

Touchscreens werden immer mehr verbreitet, sei es bei Laptops, aber natürlich sowieso bei Tablets und Smartphones. Software die auch dort adäquat funktionieren soll, braucht längst diese Möglichkeit.

Menüs ausklappen, Buttons wählen - alles gut, … doch das Wischen durch die Seite um weiter zu scrollen und zu blättern fehlt noch. 
"Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. / "Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton.
http://www.corona-magazine.de/

martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 4427
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Scrollen mit Fingerwisch

Beitragvon martin-k » 25.09.2017 22:05:32

Gegenwärtig können Sie mit zwei Fingern das Dokument rollen. Ich werde aber bei den Entwicklern nachhaken, ob man auf Einfingerwischen umsteigen kann.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH

Benutzeravatar
Han Solo
Beiträge: 219
Registriert: 29.12.2004 10:39:49

Re: Scrollen mit Fingerwisch

Beitragvon Han Solo » 26.09.2017 19:09:30

martin-k hat geschrieben:Gegenwärtig können Sie mit zwei Fingern das Dokument rollen. Ich werde aber bei den Entwicklern nachhaken, ob man auf Einfingerwischen umsteigen kann.


Aha, gut zu wissen.

Aber ja, ... man verwendet eigentlich instinktiv nur einen Finger um zu scrollen/rollen. Vielen Dank.
"Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. / "Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton.
http://www.corona-magazine.de/

martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 4427
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Scrollen mit Fingerwisch

Beitragvon martin-k » 06.10.2017 19:28:40

Nun ja. Windows-Standard für "Apps" ist Einfingerwischen, Windows-Standard für Win32-Applikationen ist Zweifingerwischen. Wenn man Einfingerwischen bei herkömmlichen Windows-Programmen einbauen möchte, muss man das von Hand programmieren ...
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH


Zurück zu „SoftMaker Office 2016 für Windows (Allgemein)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste