Bei "öffnen mit" wird Dokument nicht übergeben

Fehlerberichte, Hilfe und Anregungen zu TextMaker HD für Android

Moderator: SoftMaker Team

Antworten
bxr
Beiträge: 3
Registriert: 16.12.2015 14:24:51

Bei "öffnen mit" wird Dokument nicht übergeben

Beitrag von bxr » 16.12.2015 14:41:45

Moin,

ich habe mit Textmaker HD Full (Android 5.1.1) folgendes Problem: Der "Öffnen mit" - Dialog aus z.B. meinem Mailprogramm (MailDroid) heraus für eine DOCX-Datei übergibt die Datei nicht an TM. TM startet zwar - aber mit einer leeren neuen Datei "unbenannt1". Zuvor sieht alles okay aus, TM wird mir also als Ziel angeboten und ich kann es auch als immer zu nutzendes Ziel für den Dateityp angeben. TM startet auch, nur eben mit leerem Dokument. Läuft TM ohne geöffnetes Dokument im Hintergrund, kommt er in den Vordergrund und bleibt grau, öffnet also nicht mal ein leeres Dokument. Da klappt die Dateiübergabe irgendwie nicht. TM hat das Recht, E-Mail-Anhänge zu lesen.

Mit WPS hatte bzw. habe ich das Problem nicht, das funktioniert ok. Dito mit der PDF-Anwendung, die ich eben noch installiert habe (TM kann ja kein PDF lesen, zuvor machte das WPS aber das habe ich gelöscht).

Sogar Planmaker HD Basic funktioniert einwandfrei mit XLSX-Attachments aus dem selben Mailer heraus - ist also auch kein grundsätzliches Problem von Office HD.

Wenn ich das Attach erst speichere und dann in TM öffne, geht es - will ich aber nicht für Dinge, die ich erstmal nur lesen muss. Das Problem hatte ich auch noch mit keiner anderen App. Any ideas?

Danke und viele Grüße!
Georg

forelle48
Beiträge: 61
Registriert: 09.12.2015 17:12:01

Re: Bei "öffnen mit" wird Dokument nicht übergeben

Beitrag von forelle48 » 18.12.2015 15:57:14

Hallo,

Der Zufall will es, dass ich im Zug unterwegs heute Mittag ein Mail mit DOXC-Anhang erhalten habe.

Ich verwende ein Samsung Tab S2 mit dazupassender Bluetooth-Tastatur von Samsung und seit ein paar Tagen auch Text- und Planmaker 2016 HD.

Die DOCX-Datei liest sich problemlos direkt aus Aquamail (meine beliebte Mail App unter Android) heraus öffnen, bearbeiten, speichern (auf Dropbox) und anschliessend an den Absender zurück senden.

So muss das für mich sein und wenn ich Zuhause am PC sitze, kann ich dann die DOCX-Datei mit Textmaker 2016 unter Windows 10 weiter bearbeiten. Ich bin echt begeistert, wie das alles zusammenspielt, kein Vergleich zu MS-Office.

Freundliche Grüsse

Gian
SoftMaker Office 2016 Pro
Foxit + Infix Pro
eM Client 7 Pro Lifetime
Windows 10 x64 Prof.

bxr
Beiträge: 3
Registriert: 16.12.2015 14:24:51

Re: Bei "öffnen mit" wird Dokument nicht übergeben

Beitrag von bxr » 21.12.2015 17:20:50

Das freut mich für Dich, hilft mir aber nicht. Wobei die Voraussetzungen bei mir ähnlich sind: Samsung Tab Pro 10.1 und BT-Tastatur. Die Hardware ist aber egal, das ist ein Softwareproblem. MailDroid hatte ich erst im Verdacht - aber an WPS klappt die Übergabe von MailDroid ja.
Wenn ich das Attachment erst speichere und dann bearbeite, geht's natürlich. Dropbox spielt bei mir allerdings keine Rolle, hab die Daten lieber unter Kontrolle. Daher BTSync Pro und eigene Server... wie die so schön sagen: Skip the Cloud.
Aquamail scheint mir auch nicht in Frage zu kommen, das kann offenbar weder s/mime noch gpg/pgp. Brauche ich aber. Da würde ehrlich gesagt eher Textmaker HD wieder runterfliegen. Ich hätte ihn aber gern und das Problem ist sicher lösbar.

Nochmal getestet:
  • Übergabe eines Attachments (egal ob .docx, .doc, .rtf) aus Mailer an Textmaker scheitert, Textmaker öffnet mit leerem Dokument;
  • Übergabe des selben Attachments aus selber Mail an andere Textverarbeitung klappt;
  • Übergabe einer Excel-Datei an Planmaker aus der selben Mail heraus klappt auch sauber.
Also ein reines Textmaker-Problem.

forelle48
Beiträge: 61
Registriert: 09.12.2015 17:12:01

Re: Bei "öffnen mit" wird Dokument nicht übergeben

Beitrag von forelle48 » 21.12.2015 20:44:05

Hallo,
bxr hat geschrieben:Dropbox spielt bei mir allerdings keine Rolle, hab die Daten lieber unter Kontrolle.
Selbstverständlich habe ich die Daten auch bei Dropbox unter Kontrolle dank der Verschlüsselung mit BoxCryptor aus Deutschland (kostet etwas, lohnt sich aber).
Wenn jemand meine Daten im Klartext zu sehen bekommt, sieht das so aus (auch die Ordner usw.):
21-12-_2015_20-37-38.png
21-12-_2015_20-37-38.png (11.46 KiB) 3027 mal betrachtet
Mir ist schon klar, dass Dir das nicht hilft aber ich benötige für meine (privaten) Mails auch kein s/mime usw. Von allen Apps bewährt sich nun Aquamail + bestens und dabei werde ich auch bleiben, nebst eM-Client auf den PCs.

Vielleicht kann Dir da ein Softmaker-Profi weiterhelfen (ich hoffe es).

Freundliche Grüsse

Gian
SoftMaker Office 2016 Pro
Foxit + Infix Pro
eM Client 7 Pro Lifetime
Windows 10 x64 Prof.

sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 12270
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Bei "öffnen mit" wird Dokument nicht übergeben

Beitrag von sven-l » 22.12.2015 16:31:44

Ich werde das Problem zur Prüfung an die Entwickler weiterleiten.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH

Nyarlathotep
Beiträge: 1
Registriert: 17.02.2016 19:42:12

Re: Bei "öffnen mit" wird Dokument nicht übergeben

Beitrag von Nyarlathotep » 17.02.2016 19:54:05

Hallo,
Hier habe ich das gleiche Problem. Öffnen einer docx Datei aus Google Drive heraus öffnet eine neue leere Textdatei in Textmaker statt des Dokuments, übrigens ohne Fehlermeldung. Interessanterweise klappt das öffnen über die in Textmaker integrierte Öffnen-Funktion als auch nach Download der docx Datei.

App: Textmaker HD (Kaufversion)
Android-Version: 5.0.2
Hardware: Samsung Galaxy Tab S 10
(Nichts gerootet, Stock-Launcher)

sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 12270
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Bei "öffnen mit" wird Dokument nicht übergeben

Beitrag von sven-l » 18.02.2016 08:03:32

Sie öffnen die Datei also über eine externe App? Bitte immer die Öffnen-Funktion in TextMaker verwenden, um auf Google-Drive-Dokumente zuzugreifen. Dann sollte es keine Probleme geben.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH

Antworten

Zurück zu „TextMaker HD“