Speicherproblem Dropbox

Fehlerberichte, Hilfe und Anregungen zu TextMaker HD für Android

Moderator: SoftMaker Team

Antworten
kopfleuchten

Speicherproblem Dropbox

Beitrag von kopfleuchten » 13.04.2015 20:32:36

Ich habe gerade einen sehr störenden Bug entdeckt. Ich habe ein Textdocument angefangen zu schreiben und es als .docx auf der Dropbox gespeichert. In regelmäßigen Abständen habe ich das Dokument gespeichert. Jedes Mal war das Sternchen in der oberen rechten Ecke hinter dem Dokumentnamen verschwunden, was anzeigt,  dass seit dem letzten Speichern keine Änderungen mehr vorgenommen  worden. Leider wurde nur ca. die Hälfte vom Dokument auf der Dropbox gespeichert. Die letzten Änderungen wurden nicht mehr gespeichert. Das entspricht ca. 2 Stunden Schreibarbeit! Ein Öffnen der Datei führt zu einer Fehlermeldung und die Datei lässt sich nicht mehr öffnen.

Jetzt ist meine Frage, ob zusätzlich zum aktiven Speichern noch anderweitige Sicherungen angelegt werden? Wenn, wo würde ich diese finden?

Noch eine Beobachtung: Bei den letzten (fehlgeschlagen) Speicherungen erschien das normalerweise kurz eingeblendete Statusfenster (% Progress) nicht mehr.

Über eine Behebungung dieses Speicherproblems und Hinweise über mögliche Sicherheitskopien wäre ich sehr dankbar!

Torsten65

Re: Speicherproblem Dropbox

Beitrag von Torsten65 » 14.04.2015 10:24:26

Vielleicht zur Ergänzung. Bei mir klappt das Speichern, allerdings bleibt die Speicher-Status-Anzeige, die dann über dem Bild liegt bei 100 % stehen und wird nicht automatisch wieder ausgeblendet. Das hat mich etwas verunsichert, aber die Speicherung war komplett.

Sicherheitskopien könntest du über Weiteres/Einstellungen/Dateien einschalten - also die klassische BAK-Datei, falls du das meintest?
Shuttle Slim-PC Barebone XH97V (Intel® Core™ i5-45705 CPO @ 2.9 GHz x 4, 16 GB RAM)/Linux Mint 18.1 Cinnamon 64 bit, Samsung Galaxy Tab S LTE (Tablet), Samsung Galaxy Note 3 (Smartphone) - dazu alle SoftMaker-Office-Versionen auf dem neuesten Stand

kopfleuchten

Beitrag von kopfleuchten » 14.04.2015 10:39:16

Sicherheitskopien könntest du über Weiteres/Einstellungen/Dateien einschalten - also die klassische BAK-Datei, falls du das meintest?
Die Einstellungen dazu sollten bei mir default sein. Aber meine Frage geht eher dahin, diese möglicherweise erstellten .bak Dateien zu finden. Wo werden diese abgespeichert?
Vielleicht zur Ergänzung. Bei mir klappt das Speichern, allerdings bleibt die Speicher-Status-Anzeige, die dann über dem Bild liegt bei 100 % stehen und wird nicht automatisch wieder ausgeblendet. Das hat mich etwas verunsichert, aber die Speicherung war komplett.
Wie beschrieben funktionierte die Speicherung ca. 10 mal problemlos. Erst später erschien das Statusfenster nicht mehr, wobei aber der Dokumentstatus (oben rechts, Dropdownmenü für alle aktiven Dokumente) vermuten ließ, dass das Dokument erfolgreich gespeichert war.

sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von sven-l » 21.04.2015 09:14:07

kopfleuchten hat geschrieben:
Die Einstellungen dazu sollten bei mir default sein. Aber meine Frage geht eher dahin, diese möglicherweise erstellten .bak Dateien zu finden. Wo werden diese abgespeichert?
Die .bak-Dateien werden immer laut Anleitung im Ordner der Originaldatei abgelegt. Allerdings scheint dies nicht zu funktionieren, wenn in Dropbox gespeichert wird. Wir werden das an die Entwickler melden.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH

sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von sven-l » 21.04.2015 09:16:57

kopfleuchten hat geschrieben:
Wie beschrieben funktionierte die Speicherung ca. 10 mal problemlos. Erst später erschien das Statusfenster nicht mehr, wobei aber der Dokumentstatus (oben rechts, Dropdownmenü für alle aktiven Dokumente) vermuten ließ, dass das Dokument erfolgreich gespeichert war.
Das Problem konnte ich mit mehreren Dokumenten nicht nachvollziehen. Die Dateien wurden immer korrekt in Dropbox gespeichert. Lag evtl. ein Verbindungsproblem vor?
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH

kopfleuchten

Beitrag von kopfleuchten » 27.04.2015 11:06:47

Ich kann einen Verbindungsabbruch nicht ausschließen, ist aber irgendwie unwahrscheinlich.

Ich habe in der Zwischenzeit vom Support via Email eine Antwort bekommen, in der ein mögliches Probelm mit der Dropbox bestätigt wurde. Mal warten, was die nächsten Updates bringen.

Vielen Dank für das Feedback hier!

Jim-J

Beitrag von Jim-J » 03.07.2015 09:28:15

Hallo,

die Entwickler konnten den Fehler beheben. Mit dem nächsten Service Pack funktioniert es korrekt.
Jim J.
SoftMaker Software GmbH

Antworten

Zurück zu „TextMaker HD“