aktivieren der Zelle, die unter der aktuell markierten Zelle liegt

Fehlerberichte, Hilfe und Anregungen zu PlanMaker Mobile für Android

Moderator: SoftMaker Team

Antworten
Eizenau
Beiträge: 1
Registriert: 07.04.2018 15:34:16

aktivieren der Zelle, die unter der aktuell markierten Zelle liegt

Beitrag von Eizenau » 07.04.2018 15:57:22

Hallo

Ich habe bisher nur mit Excel und Windows gearbeitet. Jetzt habe ich auf mein Smartfone Planmaker Mobile free installiert.

Folgendes geht mit Excel und Windows, und das möchte ich auch auf dem Smartfone haben:
Eine bestimmte Zelle ist markiert. Jetzt möchte ich, dass die Markierung genau auf die direkt darunterliegende Zelle geht und dabei natürlich auch automatisch gescrollt wird, so dass jetzt diese Zelle auch in der Anzeige ist.

Damit ihr seht, was ich meine, habe ich eine kleine Animation für Excel mit Windows gemacht:
Excel, Navigation.gif
Excel, Navigation.gif (46.12 KiB) 298 mal betrachtet
Wie ihr seht, ist eine bestimmte Zelle markiert. Und um in die darunterliegende Zelle zu wechseln, verwende ich nicht die Maus, sondern die Cursor Taste auf der Tastatur (den nach unten zeigenden Pfeil).

Es ist mir schon klar, dass ich im Planmaker auf die direkt daruntenliegende Zelle wechseln kann, indem ich auf dem Touchscreen die direkt darunterliegende Zelle anklicke. Ich kann dann aber die darunterliegende Zelle nur anklicken, wenn sie auch auf dem Bildschirm sichtbar ist. Wenn sie nicht auf dem Bildschirm sichtbar ist, muss ich zuerst scrollen. Und das ist unpraktisch, weil ich ja nur genau eine Zeile scrollen will. Ich möchte das ganze nur mit einem (oder wenigen) Fingertipps erledigen können. Z.B. würde ich mir eine Taste wünschen, die ich 1x antippen könnte und dann würde das Tabellenblatt genau und zuverlässig um genau eine Zeile scrollen und diese neue Zeile auch markieren. Das wäre der Wunsch.

Also gibt es eine Alternative, wie man in Planmaker zur nächsten Zeile wechseln kann ohne zuerst mit dem freakeligen Balken zu scrollen und danach mit dem Finger die Zelle zu markieren?

Für Eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Gruss
Eizenau

sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 12366
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: aktivieren der Zelle, die unter der aktuell markierten Zelle liegt

Beitrag von sven-l » 11.04.2018 11:07:17

Ich habe jetzt keine Tastatur mit Pfeiltaten installiert (also z.B. Hacker's Keyboard), aber es sollte doch möglich sein:
1. Zelle selektieren
2. Tastatur aufrufen
3. Mit Pfeiltasten die Zellselektion entsprechend verschieben
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH

Antworten

Zurück zu „PlanMaker Mobile für Android“