Markieren von nicht zusammenhängendem Text

Fehlerberichte, Hilfe und Anregungen zu TextMaker 2012 und TextMaker Viewer 2012 für Windows.

Moderator: SoftMaker Team

Antworten
mcjrack
Beiträge: 17
Registriert: 30.11.2010 14:31:36

Markieren von nicht zusammenhängendem Text

Beitrag von mcjrack » 15.11.2011 17:11:31

Hallo,

ich hatte diese Frage schon einmal für's 2010er-Office gestellt:

ich nutze Textmaker des öfteren zum Erstellen von Liedtexten inkl. Harmonien. Dabei wäre ein Markieren von nicht zusammenhängendem Text sehr hilfreich. Sprich, ich drücke der STRG-Taste und markiere mit der Maus den gewünschten Text (zum Beispiel jede zweite Zeile). Aus Threads im Textmaker-2008-Forum war ersichtlich, dass dieses Feature auf der Prioritätenliste nach oben rutschte. Meine Frage ist nun, inwieweit eine Implementierung dieses Features vorangekommen ist? Möglicherweise habe ich auch im Handbuch etwas überlesen oder es gibt ein Skipt dafür? Ich wäre über jeden Hinweis sehr dankbar.

Gibt es hier Neuigkeiten?

--
Matthias Rack

sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 11588
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Markieren von nicht zusammenhängendem Text

Beitrag von sven-l » 16.11.2011 10:49:55

Das Thema ist nach wie vor auf der Wunschliste, aber noch nicht umgesetzt. Ich werde hier nochmal bei den Entwicklern nachhaken.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH

HadleyB
Beiträge: 323
Registriert: 31.08.2004 01:28:50
Wohnort: Niederstetten
Kontaktdaten:

Re: Markieren von nicht zusammenhängendem Text

Beitrag von HadleyB » 19.11.2011 15:31:24

Immer wenn ich so was lese, wünsche ich mir Papyrus (ATARI) zurück! :-)
mfg
Hadley B. Jones
http://www.hadley.de

mcjrack
Beiträge: 17
Registriert: 30.11.2010 14:31:36

Re: Markieren von nicht zusammenhängendem Text

Beitrag von mcjrack » 04.12.2012 11:53:35

Hallo,

ich hole das Thema nach einem Jahr noch einmal nach oben: wieweit sind die im ersten Beitrag des Threads angesprochenen Wünsche schon ggf. umgesetzt? Ich suche immer noch nach einer nativen Möglichkeit / einem Workaround, um nicht aufeinanderfolgende Zeilen unabhängig voneinander zu markieren...

Viele Grüße

--
Matthias Rack

sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 11588
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Markieren von nicht zusammenhängendem Text

Beitrag von sven-l » 05.12.2012 09:26:47

Zu diesem Thema gibt es noch nichts Neues. Ich werde hier Bescheid geben, sobald es umgesetzt wurde.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH

tastenwurm
Beiträge: 34
Registriert: 11.07.2009 15:06:46

Re: Markieren von nicht zusammenhängendem Text

Beitrag von tastenwurm » 05.12.2012 13:04:46

Oh ja - ich schließe mich dem Chor der Wünschenden ein. Zu oft schon vermisst, da von anderswo gewoht. :-)

mlennartz

Re: Markieren von nicht zusammenhängendem Text

Beitrag von mlennartz » 06.12.2012 18:17:59

Ich schließe mich dem ebenfalls an. Diskontinuierliche Blöcke und damit das Markieren von Text-Teilen, die eine ganz bestimmte Formatierung besitzen, sind für mich der einzige Grund, gelegentlich den deutschen Mitbewerber zu starten. Den haben aber nicht alle.

mcjrack
Beiträge: 17
Registriert: 30.11.2010 14:31:36

Re: Markieren von nicht zusammenhängendem Text

Beitrag von mcjrack » 15.01.2014 10:09:53

Hallo,

nach einiger Zeit möchte ich nochmals zart nachfragen, wie es um die gewünschte Ergänzung von Textmaker steht: ist es mittlerweile möglich, mehrere nicht zusammenhängende Textzeilen zu markieren? Ich arbeite oft mit Liedtexten inkl. Gitarrengriffen und möchte gern Text und Griffe unabhängig voneinander bearbeiten... Anderswo geht's, wie schon geschrieben, schon lange Zeit.

sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 11588
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Markieren von nicht zusammenhängendem Text

Beitrag von sven-l » 15.01.2014 13:22:21

Leider gilt meine Aussage von damals weiterhin:
sven-l hat geschrieben:Zu diesem Thema gibt es noch nichts Neues. Ich werde hier Bescheid geben, sobald es umgesetzt wurde.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH

lune
Beiträge: 57
Registriert: 07.07.2013 19:55:25

Re: Markieren von nicht zusammenhängendem Text

Beitrag von lune » 16.01.2014 18:10:13

Es gibt eine Menge toller Features - nicht nur in Textmaker, auch und insb. in Planmaker. Aber mit großem, großem Abstand wäre mein allererster Wunsch für Textmaker "nicht zusammenhängende Blöcke markieren zu können"!

lune
Danke schön und freundliche Grüße!
lune

Win10Pro64bit; Intel(R) Core(TM) i3-2100 CPU @ 3.10GHz 3.10GHz; RAM: 8,00 GB
Farblaser Samsung CLP-320/ELS

StephanW28
Beiträge: 97
Registriert: 08.12.2003 19:49:10

Re: Markieren von nicht zusammenhängendem Text

Beitrag von StephanW28 » 20.01.2014 20:37:28

Hallo,
ich wünsche mir dieses Feature ebenfalls schon seit sehr langer Zeit. Schade, dass das Feature seit mehreren Jahren immer wieder auf der Wunschliste steht, aber nie umgesetzt wird. Wie stehen denn die Umsetzungschancen für das nächste Major-Release?

Gruß
Stephan

mcjrack
Beiträge: 17
Registriert: 30.11.2010 14:31:36

Re: Markieren von nicht zusammenhängendem Text

Beitrag von mcjrack » 29.08.2017 15:11:12

Hallo,
als ursprünglicher Verfasser dieses Threads wollte ich an dieser Stelle noch einmal nach der Umsetzung des Wunsches nach dem Markieren mehrerer, nicht zusammenhängender Zeilen in Textmaker fragen. Hat sich in den vergangenen drei Jahren diesbezüglich etwas getan?

lune
Beiträge: 57
Registriert: 07.07.2013 19:55:25

Re: Markieren von nicht zusammenhängendem Text

Beitrag von lune » 29.08.2017 18:57:50

mcjrack hat geschrieben:Hallo,
Hat sich in den vergangenen drei Jahren diesbezüglich etwas getan?
Diese Frage wird sicher vielen Mitgliedern auf den Nägeln brennen.
Und wer einmal die mächtigen Vorzüge solcher Möglichkeit kennengelernt hat, wird nicht umhin können, immer wieder auf alternative Textverarbeitungen mit diesem Potenzial zurückzugreifen und damit dem guten Textmaker insgeheim untreu zu werden.
Danke schön und freundliche Grüße!
lune

Win10Pro64bit; Intel(R) Core(TM) i3-2100 CPU @ 3.10GHz 3.10GHz; RAM: 8,00 GB
Farblaser Samsung CLP-320/ELS

Antworten

Zurück zu „TextMaker 2012 für Windows“