Die Suche ergab 1488 Treffer

von Dewes
19.01.2018 10:22:48
Forum: BasicMaker 2018 für Windows
Thema: Zelleninhalt der selektierten Zellen auslesen
Antworten: 15
Zugriffe: 325

Re: Zelleninhalt der selektierten Zellen auslesen

Grundsätzlich eine gute Idee. Eine ähnliche Idee hatte ich auch schon, habe dann aber davon abgesehen. Meine Überlegung war wenn ich in einer größeren Tabelle, und davon kann man ja ausgehen, 100 Zellen selektiere und zusätzlich noch mit einem Merkmal versehen soll, ist das eine abendfüllende Beschä...
von Dewes
18.01.2018 18:38:34
Forum: BasicMaker 2018 für Windows
Thema: Zelleninhalt der selektierten Zellen auslesen
Antworten: 15
Zugriffe: 325

Re: Zelleninhalt der selektierten Zellen auslesen

Übrigens es gibt keinen Grund wieso diese drei (oder beliebig viele) selektierten Zellen in einer Zeile oder in einer Rehe stehen sollten. Nein, den gibt es auch nicht, das war meiner eigenen Bequemlichkeit geschuldet. Trotzdem muss man dem Script den Weg vorgeben, den es gehen soll. Man kann eine ...
von Dewes
14.01.2018 10:04:11
Forum: BasicMaker 2018 für Windows
Thema: Zelleninhalt der selektierten Zellen auslesen
Antworten: 15
Zugriffe: 325

Re: Zelleninhalt der selektierten Zellen auslesen

wenn die selektierten Zellen isoliert sind was verstehst du in diesem Zusammenhang unter "isoliert" Aufgrund fehlender Informationen bin ich davon ausgegangen, dass vertikal ausgelesen werden soll. Selbstversständlich geht das auch horizontal und auch in Sprüngen. Anbei ein neues Script, das die Ta...
von Dewes
11.01.2018 18:36:25
Forum: BasicMaker 2018 für Windows
Thema: Zelleninhalt der selektierten Zellen auslesen
Antworten: 15
Zugriffe: 325

Re: Zelleninhalt der selektierten Zellen auslesen

Kleines Beispiel, habe in einer Tabelle die Zahl 1-10 eingegeben, hier das Script Dim pm as Object dim i as integer Set pm = CreateObject("PlanMaker.Application") ' Verbindung aufbauen pm.Application.Visible = True i = 1 DO while i < 10 print pm.ActiveSheet.Selection(i, 1).Value i = i + 1 loop hier ...
von Dewes
11.01.2018 09:30:25
Forum: BasicMaker 2018 für Windows
Thema: Zelleninhalt der selektierten Zellen auslesen
Antworten: 15
Zugriffe: 325

Re: Zelleninhalt der selektierten Zellen auslesen

versuche es mal mit pm.ActiveSheet.Selection(1, 1).Value Damit wird der Inhalt der Zelle ausgelesen, in der der Cursor steht. Wenn du statt 1 eine Variable nimmst, die weiter zählt, können mehrere Zellen bis zu einer selbst festgelegten Grenze ausgelesen werden. Ein Befehl for each funktionert leide...
von Dewes
06.01.2018 10:40:46
Forum: SoftMaker Office 2018 für Windows (Allgemein)
Thema: Adressbücher einbinden
Antworten: 5
Zugriffe: 443

Re: Adressbücher einbinden

Ja, das hätte ich auch schon vor einiger Zeit bemängelt. Wenn man das nicht täglich machen will, gibt es einen workaround. Bei Adressbuch Klick auf "gesammelte Adressen" dann im Menu auf "Extras" und dann "Exportieren" und dann bei Dateityp "csv" auswählen. Datei in Planmaker einlesen, evtl nictht b...
von Dewes
14.12.2017 17:06:22
Forum: PlanMaker 2018 für Windows
Thema: Markieren von zusammenhängenden Zellbereichen funktioniert nicht
Antworten: 5
Zugriffe: 349

Re: Markieren von zusammenhängenden Zellbereichen funktioniert nicht

Es tut mir leid. Ich habe jetzt mal mehrere Möglichkeiten getestet. Bei mir spielt es keine Rolle, wieviel Zeit nach dem Klick auf das Ausgangsfeld verstrichen ist und ob das Ausgangsfeld gefüllt war oder nicht. Was passiert denn, wenn du das Ausgangsfeld anklickst und dann mit SHIFT und Pfeil nach ...
von Dewes
07.12.2017 15:33:50
Forum: PlanMaker 2018 für Windows
Thema: Markieren von zusammenhängenden Zellbereichen funktioniert nicht
Antworten: 5
Zugriffe: 349

Re: Markieren von zusammenhängenden Zellbereichen funktioniert nicht

Meinst du wirklich zusammenhängenden Zellbereich. Das funktioniert wie schon wie in 2016, nur bei nicht zusammenhängenden Zellbereichen benötigt man die STRG-Taste.

Ich habe auch WIN 10 auf dem neuesten Stand und SMO 32 (wegen BASIC-Maker) im Einsatz.
von Dewes
04.12.2017 14:51:13
Forum: SoftMaker Office 2018 für Windows (Allgemein)
Thema: Klassische Benutzeroberfläche
Antworten: 14
Zugriffe: 811

Re: Klassische Benutzeroberfläche

Wenn es schnell gehen muss, und ich finde auf Anhieb nicht das Icon bei Ribbon, dann gehe ich pragmatisch vor und klicke links oben auf das Hamburger Menu, also die drei Striche, und dann habe ich die alten Menupunkte ohne an den Einstellungen was zu ändern. Ich hoffe, dass Softmaker das länger beib...
von Dewes
03.12.2017 18:08:07
Forum: TextMaker 2018 für Windows
Thema: Vorlagen neu *.tmvx Textmaker fehlerhaft.
Antworten: 20
Zugriffe: 1009

Re: Vorlagen neu *.tmvx Textmaker fehlerhaft.

Das Einfügen von Datenbankfeldern in eine "normale" TM-Datei ist unproblematisch. Was verstehst du unter "normal". Habe gerade testweise versucht, Datenbankfelder in ein "tmdx"-Dokument einzufügen, Absturz! Wenn ich die mit TM 18 erstelle dbf-Datei in einen Datenbankbrowser oder PM einzulesen, kein...
von Dewes
03.12.2017 17:32:45
Forum: SoftMaker Office 2018 für Windows (Allgemein)
Thema: "Herumhüpfen" der Dateien auf dem Desktop gefixt?
Antworten: 38
Zugriffe: 1600

Re: "Herumhüpfen" der Dateien auf dem Desktop gefixt?

Und mal ehrlich: Welcher Softmaker Volunteer hat auf seinem Desktop kein einziges Dokument liegen? Ich, weil ich mit den Sprunglisten arbeite. Ich habe z.B. Planmaker in der Taskleiste. Bei einem Rechtsklick werden die letzten Dateien angezeigt und ich kann PM mit der gewünschten Datei starten, ers...
von Dewes
16.11.2017 16:28:10
Forum: SoftMaker Office 2018 für Windows (Allgemein)
Thema: Problem bei Install SMO 2018 bei vorhandenem Thunderbird
Antworten: 7
Zugriffe: 597

Re: Problem bei Install SMO 2018 bei vorhandenem Thunderbird

ich kann deine Erfahrungen (Glück gehabt?) nicht teilen.
Ich auch nicht, da ich genau wie du vorgehe. Ob von Softmaker dann trotzdem über das vorhandene Thunderbird drüberinstalliert wird, bezweifle ich.
von Dewes
14.11.2017 11:16:19
Forum: BasicMaker 2018 für Windows
Thema: MsgBox Problem
Antworten: 12
Zugriffe: 559

Re: MsgBox Problem

Das Problem ist nicht die Größe, sondern das Fehlen von "NEIN"...
OK, da habe ich in der Frühe nicht aufmerksam genug gelesen.
von Dewes
14.11.2017 10:29:15
Forum: BasicMaker 2018 für Windows
Thema: MsgBox Problem
Antworten: 12
Zugriffe: 559

Re: MsgBox Problem

Beim Aufruf aus BM hat die Message-Box eine andere Größe als wenn man sie aus PM/TM aufruft. Das ist schon merkwürdig. Hängt vielleicht irgendwie mit der Windows-Version zusammen, da für MsgBox vermutlich auf eine Windows-API zurück gegriffen wird. Für die Ausgabe des Titels würde ich als Workaround...
von Dewes
14.11.2017 09:52:28
Forum: PlanMaker 2018 für Windows
Thema: Format - Datum
Antworten: 27
Zugriffe: 965

Re: Format - Datum

Kannst du eine kleine Mustertabelle hier hochladen, dann lässt sich das besser überprüfen.

Zur erweiterten Suche