Die Suche ergab 583 Treffer

von Jossi
17.06.2018 11:40:01
Forum: TextMaker 2018 für Mac
Thema: PDF Export mit Umlauten in Dateinamen
Antworten: 11
Zugriffe: 153

Re: PDF Export mit Umlauten in Dateinamen

Kann ich hier (jedenfalls für die Nightly Build) nicht bestätigen:
Bildschirmfoto 2018-06-17 um 11.28.56.png
Bildschirmfoto 2018-06-17 um 11.28.56.png (77.42 KiB) 127 mal betrachtet
von Jossi
07.06.2018 11:31:48
Forum: SoftMaker Office 2018 für Windows (Allgemein)
Thema: Speicherpfad für Benutzerpfad ändern
Antworten: 1
Zugriffe: 72

Re: Speicherpfad für Benutzerpfad ändern

Das Benutzerwörterbuch (Deutsch, neue Rechtschreibung) heißt rgerman.udc und liegt in C:/Benutzer/<BENUTZERNAME>/Dokumente/SoftMaker/Settings. Man könnte es eventuell verschieben und am Originalort eine Verknüpfung einrichten. Ich hab das aber nicht selber ausprobiert und kann nicht versprechen, das...
von Jossi
02.06.2018 18:13:53
Forum: TextMaker 2018 für Windows
Thema: Grafikrahmen wie früher
Antworten: 2
Zugriffe: 112

Re: Grafikrahmen wie früher

Ja, darüber habe ich mich auch tierisch geärgert, bis ich die Lösung bekam:
Weiteres > Einstellungen..., Tab „Bearbeiten“, und den Haken bei „Rahmen und Zeichnungen direkt einfügen“ löschen.
von Jossi
01.06.2018 10:28:22
Forum: SoftMaker Office 2018 für Linux (Allgemein)
Thema: Öffnen von Dokumente entweder in Tabs oder in separaten Fenstern
Antworten: 2
Zugriffe: 68

Re: Öffnen von Dokumente entweder in Tabs oder in separaten Fenstern

Ich habe kein Linux, aber unter Windows und Mac gibt es in den Dialogen Datei > Neu... und Datei > Öffnen... jeweils eine Checkbox „Neues Programmfenster“, die man anhaken kann.
von Jossi
30.05.2018 09:18:47
Forum: TextMaker 2018 für Mac
Thema: Wozu Normal.tmvx?
Antworten: 33
Zugriffe: 460

Re: Wozu Normal.tmvx?

Schade.
von Jossi
30.05.2018 01:05:44
Forum: TextMaker 2018 für Windows
Thema: Vorlagenmanager
Antworten: 11
Zugriffe: 261

Re: Vorlagenmanager

Wenn man eine größere Zahl von Dokumentvorlagen hat, mit denen allen man ungefähr gleich oft arbeitet, dann ist es in der Tat von untergeordneter Bedeutung, welches die Standardvorlage ist, weil man ja doch so gut wie jedes Mal eine Dokumentvorlage auswählen muss. Dass der Auswahldialog, der mit Alt...
von Jossi
29.05.2018 20:46:45
Forum: TextMaker 2018 für Windows
Thema: Vorlagenmanager
Antworten: 11
Zugriffe: 261

Re: Vorlagenmanager

Ich benutze die Normal.blah nur als Sammler für die Absatzvorlagen, nie für Schreiben. Dafür habe ich Vorlagen für Rechnungen, Angebot etc. Diese wiederum haben alle Absatzvorlagen der Normal.blah in Kopie. Ist das falsch? Ich mach das schon mindestens 10 Jahre so... Nochmal ganz von Anfang an: Jed...
von Jossi
29.05.2018 20:33:10
Forum: TextMaker 2018 für Windows
Thema: Vorlagenmanager
Antworten: 11
Zugriffe: 261

Re: Vorlagenmanager

Wenn ich mit einer Dokumentvorlage A ein Dokument B erstelle und das wieder als Vorlage abspeichere, erbt die Vorlage B die Einstellungen der Vorlage A. Erstelle ich mit der Dokumentvorlage B ein Dokument C, hat C die Einstellungen von B, also auch die Einstellungen, die B von A übernommen hat (sofe...
von Jossi
28.05.2018 23:21:44
Forum: TextMaker 2018 für Windows
Thema: Vorlagenmanager
Antworten: 11
Zugriffe: 261

Re: Vorlagenmanager

OK, wenn es auch um die Kundenadressen usw. geht und die nicht unterkringelt werden sollen, ist die Einstellung "Keine Sprache" das Vorgehen der Wahl. Das hab ich jetzt begriffen. Zu "Normal.tmvx": Vielleicht habe ich da etwas falsch verstanden. Wenn ich ein neues Dokument anlege, wird das als Kopie...
von Jossi
28.05.2018 10:23:30
Forum: TextMaker 2018 für Windows
Thema: Ansicht - Seitenbreite
Antworten: 7
Zugriffe: 208

Re: Ansicht - Seitenbreite

Darüber kann man geteilter Meinung sein. Ich nutze die Ansicht „Seitenbreite“ immer dann, wenn ich den Text so groß wie möglich im Fenster sehen will, und da würde die Anzeige der Seitenränder nur stören. Dass man Rahmen außerhalb des beschreibbaren Bereichs setzt, dürfte eher die Ausnahme sein. Daf...
von Jossi
28.05.2018 10:14:02
Forum: TextMaker 2018 für Windows
Thema: Vorlagenmanager
Antworten: 11
Zugriffe: 261

Re: Vorlagenmanager

Die Übertragung der Spracheinstellung mit dem Vorlagenmanager funktioniert zumindest bei mir problemlos. Als einer der Betatester kann ich zudem nur sagen, dass das ein ziemlich ungewöhnliches Vorgehen ist – sowohl die Formatierung mit „Keine Sprache“ (wenn Ort und Straße nicht unterkringelt werden ...
von Jossi
27.05.2018 22:43:56
Forum: TextMaker 2018 für Mac
Thema: Wozu Normal.tmvx?
Antworten: 33
Zugriffe: 460

Re: Wozu Normal.tmvx?

Danke für die Screenshots. Dann weiß ich jetzt ehrlich gesagt auch nicht mehr weiter. Vielleicht kann jemand von SoftMaker mehr dazu sagen.
von Jossi
27.05.2018 17:50:45
Forum: TextMaker 2018 für Mac
Thema: Wozu Normal.tmvx?
Antworten: 33
Zugriffe: 460

Re: Wozu Normal.tmvx?

Schau doch mal in deinen Benutzerordner, dort in den Unterordner SoftMaker/Templates 2018. Die Normal.tmvx, auf die TextMaker zugreift, sollte im Unterordner "Deutsch" liegen. Gibt es vielleicht noch eine Normal.tmvx, die nicht in einem der Sprachordner liegt, sondern direkt in Templates 2018?
von Jossi
27.05.2018 12:13:18
Forum: TextMaker 2018 für Mac
Thema: Wozu Normal.tmvx?
Antworten: 33
Zugriffe: 460

Re: Wozu Normal.tmvx?

Ja, das hört sich fast so an, als würde TextMaker da auf eine andere Normal.tmvx zugreifen. Vielleicht suchst du als erstes einfach mal mit Spotlight auf deiner Festplatte nach Dateien mit dem Namen Normal.tmvx, um festzustellen, ob es da mehr als eine gibt.
von Jossi
26.05.2018 21:22:47
Forum: TextMaker 2018 für Mac
Thema: Wozu Normal.tmvx?
Antworten: 33
Zugriffe: 460

Re: Wozu Normal.tmvx?

Habe ich das jetzt richtig verstanden: Du öffnest mit Datei > Öffnen... die Normal.tmvx, änderst etwas daran, speicherst die Vorlage wieder ab, und wenn du auf Datei > Neu... gehst, zeigt das neue Dokument nicht die Änderungen? Was hast du genau an der Vorlage geändert?

Zur erweiterten Suche