Die Suche ergab 1985 Treffer

von Jossi
16.01.2018 11:20:10
Forum: SoftMaker Office 2018 für Windows (Allgemein)
Thema: Vorschlag: Dialogfenster in die Seitenleiste
Antworten: 13
Zugriffe: 562

Re: Vorschlag: Dialogfenster in die Seitenleiste

Als vorläufigen Workaround gibt es auch die Möglichkeit, unter Ansicht > Symbolleisten... die Symbolleisten statt auf "Oben" auf "Frei" einzustellen. Dann liegen sie in einem eigenen Fenster, das man beliebig links oder rechts vom Dokument bzw. vom Dokumentfenster platzieren kann.
von Jossi
13.01.2018 12:58:19
Forum: PlanMaker 2018 für Windows
Thema: Format Datum und Zahl bleiben nicht erhalten
Antworten: 18
Zugriffe: 382

Re: Format Datum und Zahl bleiben nicht erhalten

Du kannst deinen ursprünglichen Beitrag ändern und [gelöst] oder [erledigt] in die Überschrift setzen. Ich würde das allerdings erst dann tun, wenn der SoftMaker-Support gemeldet hat, dass der Fehler behoben ist.
von Jossi
11.01.2018 22:24:11
Forum: TextMaker 2018 für Windows
Thema: Formatierungsproblem
Antworten: 14
Zugriffe: 359

Re: Formatierungsproblem

Ich begreife offen gestanden nicht, warum man einen Fließtext durchgängig mit Absatzeinzügen links und rechts formatieren sollte. Das ist sinnvoll, wenn man z. B. Zitatblöcke im Text hat, die links und rechts eingerückt werden, aber welchen Sinn das als Standardeinstellung für den Fließtext haben so...
von Jossi
03.01.2018 13:11:34
Forum: TextMaker 2016 für Windows
Thema: Querverweis im Text
Antworten: 3
Zugriffe: 139

Querverweis im Text

Dass der Querverweis sowohl die Nummer der Abbildung als auch die Seite enthalten soll (also in der Form „siehe Abbildung X auf Seite Y“) macht die Sache etwas kompliziert. Es geht aber: 1. Ich füge die Abbildungen als Objekte (Grafikrahmen) ein (Objekt > Neuer Grafikrahmen...). 2. Rechtsklick auf d...
von Jossi
23.12.2017 18:26:16
Forum: TextMaker 2018 für Windows
Thema: Formularmodus funktioniert nicht
Antworten: 6
Zugriffe: 273

Re: Formularmodus funktioniert nicht

Ich kann den Befund von wjn bestätigen. Nach Speichern und erneutem Öffnen ist die erste Auswahlliste verschwunden. Wenn man dann die Hintergrundgrafik auswählt und erneut Objekt > Reihenfolge > In den Hintergrund aufruft, taucht die Liste wieder auf, aber unter neuem Namen als "Auswahlliste 2" und ...
von Jossi
20.12.2017 11:22:20
Forum: TextMaker 2018 für Windows
Thema: Duden-Korrektor Optionen: Prüfregeln konfigurieren
Antworten: 40
Zugriffe: 1392

Re: Duden-Korrektor Optionen: Prüfregeln konfigurieren

Ich hatte diese Option in TM 2016 als erste ausgeschaltet, weil sie in der Tat ständig Fehlmarkierungen produzierte. Ist ja auch verständlich – wie soll ein Korrekturprogramm ohne semantische Analyse des Satzes wissen, ob „Sie“ oder „sie“ gemeint ist? Da kann man höchstens grobe Faustregeln hineinpr...
von Jossi
20.12.2017 11:16:31
Forum: TextMaker 2016 für Windows
Thema: Überschreibmodus
Antworten: 2
Zugriffe: 84

Re: Überschreibmodus

Datei > Öffnen..., als Dateityp "Dokumentvorlagen (*.tmv)" wählen und die Vorlage "Normal.tmv" öffnen. Unten in der Statusleiste auf "ÜB" klicken, so dass es sich zu "EINF" ändert. Vorlage wieder speichern. Fertig.
von Jossi
20.12.2017 11:08:10
Forum: TextMaker 2018 für Windows
Thema: Mal eine Frage in die Runde ...
Antworten: 16
Zugriffe: 529

Re: Mal eine Frage in die Runde ...

Stimmt, ich habe es jetzt selbst mit einem französischen Text probiert. Französische Silbentrennung n'existe pas.
von Jossi
19.12.2017 20:50:28
Forum: TextMaker 2018 für Windows
Thema: Mal eine Frage in die Runde ...
Antworten: 16
Zugriffe: 529

Re: Mal eine Frage in die Runde ...

Die Silbentrennung wird an zwei Stellen eingeschaltet: einmal global unter "Weiteres" (Haken bei "Automatische Silbentrennung"), zum zweiten im Absatzformat bzw. in der Absatzformatvorlage (Format > Absatz bzw. Format > Absatzvorlage, Bearbeiten), dort im Tab "Textfluss".
von Jossi
18.12.2017 18:49:13
Forum: Betatest: Presentations 2018 für Linux
Thema: [Gelöst] Absturz bei Präsentationsshow
Antworten: 11
Zugriffe: 392

Re: Absturz bei Präsentationsshow

Auch dieser Kommentar ist wieder einmal ein Paradebeispiel dafür wie man NICHT mir potentiellen Kunden umgehen sollte, lieber Jossi, als Freiwilliger steht einem das schon gar nicht zu. Was mir zusteht und was nicht, das entscheiden nicht Sie, lieber Herr Koerner. Mein Kommentar war ein klarer Fall...
von Jossi
18.12.2017 11:44:40
Forum: Betatest: Presentations 2018 für Linux
Thema: [Gelöst] Absturz bei Präsentationsshow
Antworten: 11
Zugriffe: 392

Re: Absturz bei Präsentationsshow

Und vielleicht sollte man noch ergänzen, dass SoftMaker die Servicepacks kostenlos bereitstellt. Also nix mit „neues Auto kaufen“. Mann, mann, mann...
von Jossi
18.12.2017 11:40:26
Forum: SoftMaker Office 2018 für Windows (Allgemein)
Thema: Probleme mit Dateizuordnung und bei Installation
Antworten: 16
Zugriffe: 947

Re: Probleme mit Dateizuordnung und bei Installation

Und wenn die Kompatibilität zu MS-Word dann soweit geht, das SMO nicht mehr abwärtskompatibel zu sich selbst ist, sondern nur zu MSO, dann kann ich ja gleich MS-Office nehmen.... Wo steht denn, dass SMO 2018 nicht mehr abwärtskompatibel zu sich selber ist? Ich kann alle meinen alten tmd- und pmd-Da...
von Jossi
13.12.2017 10:42:57
Forum: SoftMaker Office 2018 für Windows (Allgemein)
Thema: Deinstallieren von Office 2018
Antworten: 2
Zugriffe: 335

Re: Deinstallieren von Office 2018

Aber bitte beachten, dass Dokumente, die im Format *.tmdx abgespeichert wurden, mit TM 2016 nicht mehr geöffnet werden können!
von Jossi
12.12.2017 11:01:32
Forum: Betatest: SoftMaker Office 2018 für Linux (Allgemein)
Thema: Thema Drucken - Das darf doch wohl nicht wahr sein
Antworten: 19
Zugriffe: 885

Re: Thema Drucken - Das darf doch wohl nicht wahr sein

Unter meinem Linux Mint 18.3 läuft alles anstandslos. Auch die vermissten Einstellungen sind da Datei / drucken / "Drucker: Deskjet 3630-series[CUPS]. Ich lasse aber die Standardeinstellungen wie sie sind. Das heißt also, du kannst bei dir in den Druckeinstellungen von TextMaker die Auflösungen dei...
von Jossi
12.12.2017 10:54:49
Forum: Betatest: TextMaker 2018 für Linux
Thema: » Schon vorbei »: Französische Anführungszeichen
Antworten: 6
Zugriffe: 194

Re: » Schon vorbei »: Französische Anführungszeichen

Hallo Michael, deine Fehlermeldungen sind, mit Verlaub, manchmal etwas kryptisch. Ursprünglich ging es doch darum, dass bei den französischen Guillemets nicht die vorgeschriebenen Leerzeichen eingefügt werden (ebensowenig wie bei anderen französischen Satzzeichen), oder? Soweit ich sehe, funktionier...

Zur erweiterten Suche