Die Suche ergab 335 Treffer

von Michael Uplawski
16.04.2018 13:19:08
Forum: TextMaker 2018 für Linux
Thema: Bilder einfügen funktioniert nur eingeschränkt
Antworten: 1
Zugriffe: 75

Re: Bilder einfügen funktioniert nur eingeschränkt

So ist das natürlich unproduktiv. Ich vermute, Ursache ist eine Kombination Softmaker + KDE. Glaube ich nicht. Auch mit OpenBox und PCManFM geht das nicht über copy&paste. Ergänzend möchte ich hinzufügen, dass ich das noch nie anderes erwartet habe. Getestet in TextMaker 2018 und 2016Free. Meinung ...
von Michael Uplawski
11.04.2018 19:15:37
Forum: Sonstiges
Thema: Typographie: offenes gegen geschlossenes a
Antworten: 4
Zugriffe: 161

Re: Typographie: offenes gegen geschlossenes a

Das ist lustig. Denn wenn ich mir die „Eleganten Handschriften” anschaue, lehnen sich die wohl weniger an die Handschrift an... :-o Das kann ich jetzt nicht nachvollziehen. In der Sammlung „Elegante Handschriften“ von SoftMaker haben alle Schriften das einstöckige (geschlossene) a, mit Ausnahme der...
von Michael Uplawski
10.04.2018 17:30:24
Forum: Sonstiges
Thema: Typographie: offenes gegen geschlossenes a
Antworten: 4
Zugriffe: 161

Re: Typographie: offenes gegen geschlossenes a

Gute Typographie ist es daher, dass sich die Kursive stärker an der Handschrift, eben der Kursive, orientiert, daher sollten Kursiven immer das "geschlossene" a enthalten. So sagen es jedenfalls die bedeutendsten Typographen. Danke! Das ist lustig. Denn wenn ich mir die „Eleganten Handschriften” an...
von Michael Uplawski
10.04.2018 12:24:10
Forum: Sonstiges
Thema: Typographie: offenes gegen geschlossenes a
Antworten: 4
Zugriffe: 161

Typographie: offenes gegen geschlossenes a

Holdrio. Es passiert mir, dass ich Schriften auswähle, weil sie ein geschlossenes a enthalten, also den Buchstaben aus der zweiten Zeile des angehängten PDF. Dummerweise alternieren manche Fonts zwischen offenen und gechlossenen Varianten, je nachdem, ob der normale- oder der kursive Stil gewählt wi...
von Michael Uplawski
08.04.2018 11:49:43
Forum: PlanMaker 2018 für Linux
Thema: BUG: Planmaker 2018 leert Dateien und versteckt sich.
Antworten: 1
Zugriffe: 105

BUG: Planmaker 2018 leert Dateien und versteckt sich.

Moin. Meine Frau hat es mir erst nach mehreren schlechten Erfahrungen mitgeteilt. Planmaker hinterlässt gelegentlich leere Dateien. Ich kann nichts davon reproduzieren und lediglich hoffen, aus den Backups noch etwas brauchbares herauszuholen. Mein Eindruck ist, dass Dateikonversionen am Phänomen be...
von Michael Uplawski
03.04.2018 07:24:54
Forum: PlanMaker 2018 für Linux
Thema: ODS-Support?
Antworten: 13
Zugriffe: 1121

Re: ODS-Support?

Lieber ein nicht perfekter OpenDocument Importer als gar keiner :wink: Leute, Ihr handelt euch damit was ein (würdet einhandeln). Definiere „ nicht perfekt “. Zur Stunde stürzt Office 201 8 unter nicht näher definierten Umständen spontan ab. „ Mach mal experimentell “, kann nicht das Ziel sein. Und...
von Michael Uplawski
03.04.2018 07:19:46
Forum: TextMaker 2018 für Linux
Thema: Textmaker stürzt regelmäßig ab
Antworten: 19
Zugriffe: 484

Re: Textmaker stürzt regelmäßig ab

Da die Abstürze, die ich selbst gemeldet habe, in einem spezifischen Umfeld auftraten, habe ich dort den Ursprung des Problems vermutet. Nach der Lektüre der anderen Fehlerberichte in diesem Forum, möchte ich darauf nicht mehr insistieren. Es scheint mehr Anlässe zu geben, zu denen Office 2018 den D...
von Michael Uplawski
31.03.2018 12:58:58
Forum: PlanMaker 2018 für Linux
Thema: BUG: Seitenumbrüche stellen sich quer
Antworten: 3
Zugriffe: 234

Re: BUG: Seitenumbrüche stellen sich quer

Push Up.

Ich frug:
Gilt das auch noch bei Dateien, die als XLS gespeichert und erneut in einer frischen PlanMaker-Instanz geöffnet werden, bevor der manuelle Umbruch eingefügt wird? Wenn dem so ist, erkläre ich erst nochmal die Informatik für kaputt und halte dann meinen Mund.
und harre...
von Michael Uplawski
31.03.2018 12:57:19
Forum: TextMaker 2018 für Linux
Thema: BUG: Zeitweilig eingehängte Festplatten
Antworten: 2
Zugriffe: 158

Re: BUG: Zeitweilig eingehängte Festplatten

Ich bekomme Akzeptanzprobleme.

Wird dieser Komplex mit den unmotivierten Programmabstürzen bearbeitet?
von Michael Uplawski
31.03.2018 12:55:12
Forum: TextMaker 2018 für Linux
Thema: [Erledigt] All documents != Tous les documens != Alle Dokumente
Antworten: 5
Zugriffe: 254

Erledigt: All documents != Tous les documens != Alle Dokumente

Schwer zu testen, da ich erst wieder den Settings-Ordner löschen, Office 2018 neu freischalten und die Dialogsprache erneut einstellen musste.
*DIESER* Bug mit den Dateierweiterungen ist aber in Revision 928 tatsächlich behoben.

Nächster.
von Michael Uplawski
31.03.2018 08:06:23
Forum: Sonstiges
Thema: Brauche Linux-Tablet
Antworten: 7
Zugriffe: 382

Ω. Exitus

Ich habe es vorgezogen dem Projekt, eine Tablet-Anwendung für Klauenpfleger zu schreiben, den Todestoß zu geben. Die Preise für brauchbare Tablet-PCs kann man niemandem aufzwingen, der daran gewöhnt ist, sein Tablet in den Kuhstall mitzunehmen und am Fixierkäfig festzuklemmen. Die Einfachheit der An...
von Michael Uplawski
26.03.2018 21:14:42
Forum: PlanMaker 2018 für Linux
Thema: Quatsch bei F4 für absolute Zellbezüge
Antworten: 2
Zugriffe: 228

Re: Quatsch bei F4 für absolute Zellbezüge

sven-l hat geschrieben:
09.03.2018 11:59:13
Bitte einmal die betroffene Datei an forum(at)softmaker.de senden, dann können wir uns das hier anschauen.
... schon passiert und Empfang quittiert. Ich habe nur hier noch nicht geantwortet. (Weitermachen)
von Michael Uplawski
26.03.2018 21:10:18
Forum: PlanMaker 2018 für Linux
Thema: BUG: Seitenumbrüche stellen sich quer
Antworten: 3
Zugriffe: 234

Re: BUG: Seitenumbrüche stellen sich quer

Ich kann das so nicht bestätigen (PlanMaker 2018, Rev.929, openSuse Leap 42.3 64bit). Wenn ich einen manuellen Seitenumbruch einfüge, wird dieser: A: korrekt angezeigt B. verschiebt sich der automatische Seitenumbruch entsprechend nach unten. Danke für die Rückmeldung. Gilt das auch noch bei Dateie...
von Michael Uplawski
26.03.2018 21:07:30
Forum: PlanMaker 2018 für Linux
Thema: Bug: Skalierungsmodus funktioniert manchmal
Antworten: 2
Zugriffe: 116

Re: Bug: Skalierungsmodus funktioniert manchmal

Sie können die Dateien an forum(at)softmaker.de senden oder auf einen Fileserver laden und die Downloadlinks hier veröffentlichen. Ich glaube, die Datei von oben habt Ihr schon. Wenn das beschriebene Phänomen mit nur einer einzigen Datei produziert würde und nicht mit mehreren (siehe alten Beitrag,...
von Michael Uplawski
24.03.2018 06:36:35
Forum: PlanMaker 2018 für Linux
Thema: Abstürze bei Datei öffnen.
Antworten: 7
Zugriffe: 281

Re: Abstürze bei Datei öffnen.

sven-l hat geschrieben:
23.03.2018 14:57:01
Ich nehme an, es handelt sich um dieses Problem:
viewtopic.php?f=283&t=24214&p=113925#p113925
Du produzierst einen Zirkelbezug. Der Originalthread ist dieser hier. PlanMaker. Später habe ich das gleiche für TM gemeldet.

Zur erweiterten Suche